| Frauen, Männer und U23

Elena Burkard und Co. nehmen in Darmstadt Kurs auf Cross-EM

Der Cross in Darmstadt hat am Sonntag die Entscheidung über die deutschen Startplätze bei der Cross-EM im niederländischen Tilburg gebracht. Als Siegerin des Frauen-Laufs präsentierte sich Elena Burkard in starker Form, U23-Läufer Samuel Fitwi dominierte die Quali bei den Männern.
Pamela Lechner

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips aus Darmstadt

Dieses Jahr zählte es für Männer, Frauen und U23-Klassen ausschließlich beim Cross in Darmstadt. Wer zu den Cross-Europameisterschaften in Tilburg (9. Dezember) wollte, musste dort einen Platz in den Top Drei (nationale Wertung) seiner Altersklasse erreichen. Oder auf die Nominierung eines Teams hoffen, das pro Kategorie bis auf fünf Athleten und einen Ersatz aufgestockt werden kann. So die Ausgangslage.

Als Favoritin bei den Frauen war die EM-Sechste über die Hindernisse Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) angereist. Und die Fünfte der Cross-EM von 2017 absolvierte den 6.600 Meter langen Kurs auch mit dem schnellsten Tempo. Nach 22:06 Minuten war ihr der Sieg nicht zu nehmen. Sie ist nach einem rasanten Jahr mit vielen Fortschritten auf der Bahn in der Form auch dieses Jahr in der Einzelwertung in Tilburg wieder vorne mitzumischen.

Anna Gehring schnelle U23-Siegerin

Auch Anna Gehring (ASV Köln; 22:11 min) – zweifache U23-Vize-Europameisterin im Cross von 2016 (Einzel und Team) – hinterließ einen guten Eindruck und kam nur fünf Sekunden später als Siegerin der U23-Wertung an. Auf Rang drei und damit Platz zwei bei den Frauen rannte mit zehn Sekunden Rückstand die EM-Elfte im Marathon Fabienne Amrhein (MTG Mannheim; 22:21 min) ins Ziel. "Ich möchte bei der Cross-EM wieder in die Top 20", sagte die Mannheimerin, die vor zwei Jahren Platz 20 und letztes Jahr Rang 28 belegt hatte. "Im Januar gehe ich nach Kenia ins Trainingslager, im Frühjahr will ich bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften in Düsseldorf laufen.“

Nach Fabienne Amrhein erreichte Hanna Klein (SG Schorndorf 1846; 22:26 min) den dritten sicheren Frauen-Startplatz für die Cross-EM. Die Deutsche Meisterin und EM-Teilnehmerin über 5.000 Meter konnte Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg; 22:27 min) knapp hinter sich lassen. Die U20-Dritte der Cross-EM des Vorjahres darf als zweitstärkste U23-Läuferin von Darmstadt auch dieses Jahr wieder international im Gelände angreifen. "Es ist mein erster großer Cross-Wettkampf in dieser Altersklasse, es wird auf jeden Fall schneller als in der U20", schätzt die 20-Jährige, die das Quali-Rennen aus dem Grundlagentraining bestritten hat.

Caterina Granz legt Fokus auf Hallensaison

Die sechst- und siebtplatzierten des Rennens Deborah Schöneborn (22:35 min) und Caterina Granz (beide LG Nord Berlin; 22:56 min) müssen für einen Start bei der Cross-EM nun auf die Nominierung eines Frauen-Teams hoffen. "Ich hatte einige Zeit Fußprobleme und über einen Startverzicht nachgedacht. Daher bin ich spät ins Training eingestiegen und noch nicht so richtig fit", berichtete Caterina Granz. "Tilburg war nie das primäre Ziel, ich richte meinen Fokus auf die Hallensaison. Ich will bei der Hallen-EM über 1.500 oder 3.000 Meter starten."

Das dritte U23-Ticket holte sich als Achte des Laufs Lea Meyer (VfL Löningen; 23:01 min). Erste Kandidatinnen, ein U23-Team zu komplettieren, wären Lisa Tertsch (ASC Darmstadt) und Svenja Pingpank (Hannover Athletics). Sie liefen in der U23-Wertung auf die Ränge vier und fünf.

Samuel Fitwi gewinnt als U23er bei den Männern

Im gemeinsamen Rennen der Männer und männlichen U23 über 9.000 Meter ging der Regensburger Marathoni Philipp Pflieger forsch an. Er bestimmte das Tempo gefolgt von Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) bis zur vierten Runde, dann musste er aussteigen – beim Bergablaufen schmerzte die Leiste. Eine Crosssaison war ohnehin nicht geplant, daher wollte er kein Risiko eingehen.

So lag Samuel Fitwi alleine in Front und konnte den Vorsprung auf seinen Verfolger Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) ausbauen. Nach 26:57 Minuten kam der U23-Läufer mit afrikanischen Wurzeln in Eritrea als Sieger ins Ziel. Die Belohnung: Seine Premiere im DLV-Trikot bei der Cross-EM steht bevor. Auf Platz zwei lief 15 Sekunden dahinter als bester Aktiver Florian Orth (27:12 min) ein, der seinen Vereinskollegen Simon Boch (27:19 min) in Schach hielt.

"Ich habe vor drei Wochen den Cross in Mol gewonnen und seitdem ging es darum, die Form zu halten und das hat gut geklappt", erklärte Samuel Fitwi nach dem Rennen, das er taktisch und abwartend angegangen ist. "In Tilburg möchte ich gerne in die Top Fünf, wenn's geht auch um eine Medaille laufen." Sein größter Erfolg 2018 sei der Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft am 8. Januar gewesen. "Alles andere dieses Jahr ist ein Bonus, in Tilburg starte ich zum ersten Mal als Deutscher.“

Markus Görger starker Vierter

Für Florian Orth war der Quali-Wettkampf nach einer langen Saisonpause auch eine Standortbestimmung. "Für Tilburg gebe ich mir selbst keine Vorgabe, die Top 20 wären klasse. Ich plane eine Hallensaison und möchte zu den Deutschen Hallenmeisterschaften nach Leipzig – der Qualifikation für die Hallen-EM in Glasgow", erzählte der 29-Jährige.

Rang vier erreichte Markus Görger (LAC Freiburg; 27:25 min), der sich das zweite EM-Ticket in der U23 schnappte. Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth; 27:30 min), Gesamt-Fünfter, holte sich nach Simon Boch den dritten Startplatz bei den Männern vor Jannik Arbogast (LG Region Karlsruhe; 27:31 min). Lukas Eisele (LG Filder; 27:37 min) konnte sich mit Platz sieben als drittbester U23-Athlet für die Cross-EM empfehlen. Weitere Platzierte können nur bei der Nominierung von Teams zum Zuge kommen.

Mehr:

<link news:66429>Jugend U20 – Lisa Oed dominiert beim Darmstadt-Cross

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024