| Diamond League

EM-Revanche in Stockholm

Die EM ist gerade erst Geschichte, da zieht der Athleten-Tross weiter: Stockholm (Schweden) heißt das nächste Ziel. Beim Diamond League-Meeting gibt es dort am Donnerstag (20. August) nicht nur ein Wiedersehen mit den Besten Europas, auch die besten Athleten der Welt kommen dazu.
Jan-Henner Reitze

Europameister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) wird von den starken US-Kugelstoßer Reese Hoffa, Christian Cantwell oder Joe Kovacs wieder mehr gefordert sein als in Zürich. Die EM-Dritte Shanice Craft (MTG Mannheim) greift zum Diskus, wie auch Anna Rüh (SC Neubrandenburg) und Julia Fischer (SCC Berlin), sowie 70-Meter-Werferin Sandra Perkovic (Kroatien).

Im Hürdensprint hat sich die EM-Dritte Cindy Roleder (LAZ Leipzig) einen Startplatz verdient - mit Sally Pearson (Australien) startet die Olympiasiegerin neben ihr. Auch die weltweit Jahresschnellste Dawn Harper-Nelson, Hallen-Weltmeisterin Nia Ali (beide USA) und Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) sind dabei.

Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch wird ihre Gegnerinnen aus dem EM-Finale wiedertreffen, in dem sie sich als Fünfte auf starke 1,97 Meter verbessert hatte. Über 5.000 Meter wird es für Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) im international stark besetzten Feld mit Sicherheit ein schnelleres Tempo geben als bei der EM.

Thomas Röhler heiß auf Revanche

Besser machen als bei der EM will es vor allem Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena), der nach seinem Aus im Vorkampf des Finals erklärte, die Siegesweite von Zürich (Schweiz) des Finnen Antti Ruuskanen (Finnland; 88,01 m) in Stockholm angreifen zu wollen. Auch die anderen beiden Medaillengewinner Viteszlav Vesely (Tschechische Republik) und Tero Pitkämäki (Finnland) werden am Start sein, wie auch der EM-Neunte Andreas Hofmann (MTG Mannheim).

In der Weitsprunggrube von Zürich hatte Christian Reif (LC Rehlingen) im Finale keinen Acht-Meter-Sprung erwischt. Das will er nachholen - die Revanche gegen Europameister Greg Rutherford (Großbritannien) fällt allerdings aus, unter den vielen starken Gegnern hat US-Boy Jeff Henderson in dieser Saison die besten Weiten abgeliefert.

Bei den Frauen feiert Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ihren Diamond League-Einstand und wird von Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) begleitet. Das versammelte EM-Podium muss vor allem mit Weltmeisterin Brittney Reese und der weltweit bisher einzigen Sieben-Meter-Springerin des Jahres Tianna Bartoletta (beide USA) rechnen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024