| Vorschau

Europacup in Leiria: Erste Chance für DLV-Werfer auf EM-Normen

Das gut aufgestellte deutsche Frauen-Team könnte am kommenden Wochenende beim Winterwurf-Europacup in Leiria seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Zwar ohne komplettes Team, aber hochkarätiger Einzel-Besetzung reisen die DLV-Männer an: Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter und Diskus-Olympiasieger Christoph Harting sind am Start.
Pamela Ruprecht

Der Winterwurf-Europacup bietet für die DLV-Werfer die erste Gelegenheit, offiziell die Normen für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) zu erbringen. Für Johannes Vetter (LG Offenburg) sollte der Richtwert von 81,50 Metern im Speerwurf kein großes Problem darstellen, hat der Weltmeister doch am Ende des Trainingslagers in Südafrika sein Wurfgerät in einem Test-Wettkampf schon über die 91 Meter-Marke geschickt. Ein Faktor, der am Wochenende ein ähnlich starkes Resultat verhindern könnte, ist das Wetter.

"Es sind 14 Grad und Regen vorhergesagt", erzählt der Leitende Bundestrainer Wurf Jürgen Schult, der das Team nach Leiria begleitet. Auch für ihn ist "Jojo" das Highlight im deutschen Team. Der Weltmeister von London (Großbritannien) führt die Meldeliste der Speerwerfer hinsichtlich der Bestleistungen mit fast zehn Metern Vorsprung an.

Ein Anreiz könnte der Cup-Rekord von Julian Weber (USC Mainz) sein, den der 23-Jährige letztes Jahr in Las Palmas (Spanien) auf 85,85 Meter geschraubt hat. Der zweite DLV-Speerwerfer Bernhard Seifert (SC Potsdam) zeigte in Südafrika mit 81,45 Metern ebenfalls gute Frühform.

Christoph Harting auf dem Weg zurück

Der zweite große Titelträger unter den DLV-Athleten ist Diskus-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin), der nach einem Jahr mit angezogener Handbremse nach seinem Triumph in Rio de Janeiro (Brasilien) wieder angreifen will. "Christoph hatte bei der Leistungsdiagnostik im Februar ganz vernünftige Werte", bescheinigt Jürgen Schult. Ob es schon für die EM-Norm von 64,00 Metern reicht, wird man sehen. Von einer EM-Teilnahme träumt auch der Magdeburger David Wrobel.

Das deutsche Duo hat mit dem Österreicher Lukas Weißhaidinger einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Der Olympia-Sechste siegte im Vorjahr bei der Austragung in Las Palmas mit 65,73 Metern und erwischte im Februar auch als Gast beim ISTAF Indoor den besten Wurf.

Im Hammerwurf-Wettbewerb der Männer ist der dreimalige Weltmeister Pawel Fajdek (Polen) der große Favorit. Im Kugelstoßen könnte der erste Platz ebenfalls nach Polen gehen: Der WM-Fünfte und EM-Zweite Michal Haratyk bringt eine Bestmarke von 21,88 Metern mit. Weiter an die 20-Meter-Marke will sich nach seiner schweren Achillessehnen-Verletzung DLV-Stoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) ranarbeiten.

Starkes Frauen-Team mit Müller, Molitor und Hussong

Für das deutsche Frauen-Team geht's neben EM-Normen auch um die Titelverteidigung. Die WM-Dritte von 2015 Nadine Müller (SV Halle) und Studenten-Weltmeisterin Kristin Pudenz (SC Potsdam) eröffnen die Saison mit dem Diskus. Im Kugelstoßen steigt Lena Urbaniak (LG Filstal) mit der frischgebackenen Hallen-Weltmeisterin Anita Marton (Ungarn) in den Ring.

Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen; Weltmeisterin 2015) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken; U23-Europameisterin 2015) treffen im Speerwurf auf die zweimalige Olympia-Teilnehmerin Hanna Hatsko-Fedusova (Ukraine) und die EM-Sechste Martina Ratej (Slowenien) – U23-Europarekordlerin Eda Tugsuz (Turkei) ist in der U23 gemeldet.

Im U23-Bereich stellt der DLV dieses Jahr keine kompletten Teams, es fehlen jeweils die Speerwerfer. Nach der verletzungsbedingten Absage von Diskuswerfer Clemens Prüfer (SC Potsdam), der sich nun langfristig auf den EM-Sommer vorbereiten wird, rückt Merten Howe ins Europacup-Team nach. Nicht dabei sein kann die U23-Diskus-Siegerin von 2017 Claudine Vita, die das spezifische Wurf-Training wegen Schambein-Problemen aussetzen musste. Für Neu-Drehstoßer Patrick Müller (alle SC Neubrandenburg) und Co. geht es darum, weiter internationale Erfahrung zu sammeln.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail winterwurf-europacup-2 _blank>Mehr zum Winterwurf-Europacup 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024