| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Aachener Domspringen im Livestream

Stabhochsprung-Fans können das NetAachen-Domspringen am Mittwoch (5. September) im Livestream mitverfolgen: Die Veranstalter zeigen in Zusammenarbeit mit dem Aachener Zeitungsverlag Live-Bilder, die auf <link>leichtathletik.de und auf der <link https: www.facebook.com pg aachenernachrichten videos _blank>Facebook-Seite der Aachener Zeitung abrufbar sind. Reinklicken lohnt sich: Mit im Feld sind Weltmeister Sam Kendricks (USA) und die Ex-Weltmeister Shawn Barber (USA) und Pawel Wojciechowski (Polen). Der Leverkusener Tobias Scherbarth greift zum letzten Mal in seiner langen Karriere zum Stab. Der Wettbewerb startet um 18:30 Uhr.

Marc Reuther will Perfektionismus ablegen

Mittelstreckler Marc Reuther (Wiesbadener LV) will die kommende Saison entspannter angehen. Nachdem es dieses Jahr über 800 Meter in den entscheidenden Rennen nicht nach seinen Vorstellungen lief (Platz drei bei der DM, EM-Aus im Vorlauf mit anschließender Disqualifikation) hat er sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft nicht mehr so verbissen auf den Sieg auszusein wie bisher. „Wir wollten einfach zu viel. Wir waren zu perfektionistisch“, sagte Marc Reuther im Rückblick dem <link https: www.gelnhaeuser-tageblatt.de sport leichtathletik leichtathletik-800-meter-laufer-marc-reuther-hat-vorlauf-aus-bei-der-em-abgehakt_19043824>Gelnhauser Tageblatt. Er habe aus den Erlebnissen gelernt. „Ich bin überzeugt, dass man Niederschläge braucht, um sich als Sportler zu entwickeln.“

Mateusz Przybylko deutlich im Kampf gegen Doping

Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko hat sich im Interview mit dem Internetportal Sportbuzzer erneut deutlich gegen Doping ausgesprochen. „Doping ist scheiße! Wir als Athleten müssen Statements setzen. Deshalb nehme ich nicht an Meetings teil, bei denen überführte Doper am Start sind. Auch wenn mir dann Einnahmen fehlen“, sagte der Leverkusener. „Leider wird vom IOC und der WADA zu wenig dagegen gemacht. Wer einmal gedopt hat, gehört lebenslang gesperrt!“ dpa

Europas "Leichtathletin des Monats" August: Christin Hussong nominiert

Sechs DLV-Athletinnen und -Athleten haben sich im Berliner Olympiastadion zu Europameistern gekrönt. Einer Athletin gelang dabei sogar ein neuer Meisterschaftsrekord. Diese ist jetzt vom Europaverband EAA für die Wahl zu Europas "Leichtathletin des Monats" August nominiert worden: Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) muss sich bei der Publikums-Abstimmung auf <link https: www.facebook.com pg europeanathletics photos _blank>Facebook und <link https: twitter.com euroathletics status _blank>Twitter gegen starke Konkurrenz mit den Britinnen Dina Asher-Smith (100 m) und Laura Muir (1.500 m), Stabhochsprung-Europameisterin Ekaterini Stefanidi (Griechenland) und Hammerwurf-Europameisterin Anita Wlodarczyk (Polen) behaupten. Abgestimmt werden kann per Like, Share und Re-Tweet.

Paul Koech verstorben

Der Halbmarathon-Weltmeister des Jahres 1988 Paul Koech ist am Dienstag nach kurzer Krankheit verstorben. Das teilte der <link https: www.iaaf.org news iaaf-news paul-koech-obituary>Weltverband IAAF mit. Der Kenianer, der 49 Jahre alt wurde, steht mit seiner Bestzeit von 26:36,26 Minuten über 10.000 Meter noch immer auf Platz sieben der ewigen Weltbestenliste, über diese Strecke wurde er 1996 Sechster bei den Olympischen Spielen.

Der Continental Cup in Ostrava im IAAF-Livestream

Der letzte große Stadion-Wettkampf der Leichtathletik-Saison 2018 steht bevor: Am Samstag und Sonntag (8./9. September) messen sich in Ostrava (Tschechien) die vier Leichtathletik-Großregionen Amerika, Europa, Afrika und Asien-Pazifik beim Continental Cup der IAAF. Mit dabei im „Team Europe“: acht Athleten des DLV (<link https: www.leichtathletik.de news detail acht-dlv-athleten-in-europas-team-fuer-den-continental-cup>wir berichteten). Der Weltverband IAAF bietet von diesem Event einen Livestream auf <link http: www.youtube.com iaafathletics>YouTube und <link https: www.facebook.com worldathleticsclub>Facebook an, der auch in Deutschland frei zu empfangen ist. Die Wettkämpfe beginnen um 14:30 Uhr. sb

Tom Förster führt in der U18 des Deutschen Nachwuchsläufer-Cups

Der Kö-Lauf am Sonntag in Düsseldorf war für die U18- und U20-Läufer die nächste Station des Deutschen Nachwuchsläufer-Cups 2018. In der männlichen U18 platzierte sich Tom Förster (LG Vogtland) über 10 Kilometer nach 34:16 Minuten an Position eins seiner Klasse. In der weiblichen U18 war Sophie Kretschmer (LAC Aschersleben) bereits im dritten Rennen der Cup-Serie unangefochten, sie steigerte sich auf starke 37:33 Minuten. Als Schnellster in der männlichen U20 meldete sich ihr Vereinskollege Arvid Michaelis (33:25 min) zu Wort. Mehr Infos und alle Platzierungen des <link https: www.leichtathletik.de laufen deutscher-nachwuchslaeufer-cup>Deutschen Nachwuchsläufer-Cups finden Sie hier…

Echt.Stark.Fair.

<link https: www.leichtathletik.de trueathletes>Das sind die #TrueAthletes

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024