| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

6.500 Läufer beim Silvesterlauf "Werl/Soest"

Beim größten Silvesterlauf (31. Dezember) in Deutschland von Werl nach Soest werden 6.500 Läufer an den Start gehen. Bei den Männern hat Vorjahressieger Ejob Solomun (SG Wenden) nicht gemeldet. So könnte der Weg auf der 15-Kilometer-Distanz frei sein für Robert Weldemichael (SUS Westerholz). Bei den Frauen möchte Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal) ihren Vorjahreserfolg wiederholen. <link news:52594>Hier finden Sie eine ausführliche Vorschau auf die größten nationalen Silvesterläufe. Peter Middel

Anna Anzeliovich relativiert Aussage: "Worte aus dem Kontext gerissen"

Ein Zitat in der "New York Times" von Anna Anzeliovich hatte am Mittwoch für <link news:52582>Schlagzeilen gesorgt. Jetzt hat die Chefin der russischen Anti-Doping-Agentur (Rusada) ihre Aussagen relativiert. "Natürlich sind meine Worte aus dem Kontext gerissen worden", erklärte sie laut Agentur sports.ru. Sie habe in dem Interview vor allem darlegen wollen, dass erst einmal Antworten der Sportler auf die Vorwürfe abgewartet werden müssten. In dem Artikel war Anna Anzeliovich mit den Worten: "Es war eine institutionelle Verschwörung", zitiert worden, was als Eingeständnis des Staatsdopings dargestellt worden war. dpa

Äthiopien will Dopingsünder lebenslang sperren

Der Präsident des Äthiopischen Leichtathletik-Verbandes (EAF), Lauf-Legende Haile Gebreselassie, will Dopingsünder lebenslang sperren. "Unser Standpunkt ist: Keine Entschuldigungen für Athleten, die betrügen", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. "Wer ab heute erwischt wird, muss mit einer lebenslangen Sperre rechnen." In Äthiopien sollen bis zu 200 Athleten im Kontrollsystem getestet werden. eme/aj

Tsegaye Mekonnen führt Starterfeld in Dubai an

Der Sieger von 2014 Tsegaye Mekonnen (Äthiopien) hat seinen Start beim Marathon in Dubai (Vereinigte Arabischen Emirate; 20. Januar) zugesagt. Der 21-Jährige hatte bei seinem Sieg vor zwei Jahren in 2:04:32 Stunden eine U20-Weltbestleistung aufgestellt. "Durch diesen Sieg konnte ich mit der Schule aufhören und mich voll aufs Laufen konzentrieren", erinnert er sich an seinen Durchbruch.  

Churandy Martina verzichtet auf Hallensaison

Der 100-Meter-Europameister Churandy Martina (Niederlande) lässt die Hallensaison aus. Im vergangenen Winter hatte sich der Olympia-Finalist über 200 Meter unter anderem bei den Meetings in Düsseldorf, Karlsruhe und beim ISTAF Indoor gezeigt. Mit Blick auf die Freiluftsaison ließ er die Halle aber auch schon häufig weg, seine 60-Meter-Bestzeit (6,58 sec) stammt aus dem Jahr 2010. eme/aj

Matej Toth plant bis 2020

Nach seinem Olympiasieg in Rio (Brasilien) im 50 Kilometer Gehen hatte Matej Toth (Slowakei) eigentlich gesagt, dass dies sein letzter olympischer Auftritt gewesen sei. Der 33-Jährige hat diese Entscheidung noch einmal überdacht und sich entschieden, doch bis 2020 weitermachen zu wollen. "Wenn es meine Gesundheit zulässt", so der Sportler des Jahres seines Heimatlandes. eme/aj

Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar):

Hier gibt es <link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2017-leipzig tickets _blank>Tickets

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024