| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Raphael Holzdeppe heiß auf die nächsten Starts

Anfang Januar in Merzig lief Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) aus acht Schritten an, am Sonntag in Leverkusen waren es schon zehn. Bis zu den Meetings in Düsseldorf (29.1.) und Karlsruhe (31.1.) sollen es 14 sein. „Aus diesem Anlauf ist er schon 5,70 Meter gesprungen“, sagte Trainer Andrei Tivontchik gegenüber der Fachzeitschrift <link>„Leichtathletik“. Holzdeppes „normaler“ Anlauf beträgt 18 Schritte. Aber egal ob 18 oder 14 – der 25-Jährige freut sich ohne Verletzungssorgen auf die kommenden Starts. „Trikot, Latte, drei Versuche. Es ist wieder ein ganz anderes Gefühl, in einem Wettkampf zu springen als im Training“, sagte der Weltmeister. Die ganze Geschichte lesen Sie in der neusten Ausgabe von <link>„Leichtathletik“. mbn

Esther Cremer muss Start beim Hallen-Länderkampf absagen

Die Deutsche Meisterin Esther Cremer, eigentlich für die 4x400-Meter-Staffel vorgesehen, kann beim Hallen-Länderkampf in Glasgow (Schottland; 24. Januar) nicht an den Start gehen. „Ich habe Entzündungserscheinungen am Ansatz der Plantarsehne am rechten Fuß“, sagt die Wattenscheiderin. „Das ist sehr ärgerlich – und es wäre sehr unvernünftig, jetzt etwas zu riskieren.“ pm

Katharina Grompe ist bereit für ihr Comeback

Gute Nachrichten von Sprinterin Katharina Grompe. Die 21-jährige Dortmunderin hat ihre Verletzung überwunden. Am 1. Februar wird sie bei den Westdeutschen Hallen-Meisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle wieder an den Start gehen. „Ich bin seit drei Wochen wieder in den Spikes und freue mich auf die Hallensaison. Es sieht gut aus, ich glaube, dass es nicht so schlecht laufen wird“, sagte die U23-Staffel-Europameisterin den <link http: www.ruhrnachrichten.de lokalsport dortmund _blank>Ruhr Nachrichten.

Weltrekordlerin Radcliffe beendet Karriere in London

Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe beendet im April ihre große Karriere. Der Marathon von London am 26. April werde ihr letztes Rennen, teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Das berichtet der <link http: www.zeit.de news leichtathletik-beim-london-marathon-weltrekordlerin-radcliffe-beendet-karriere-14134606 _blank>Sport-Informationsdienst (SID). Die 41-jährige Britin lief 2003 in der britischen Hauptstadt die 42,195 Kilometer in noch heute gültiger Weltbestzeit von 2:15:25 Stunden. Insgesamt holte die zweifache Mutter fünf Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, zuletzt 2005 im Marathon.

Yuriy Borzakovskiy arbeitet als Trainer

Yuriy Borzakovskiy gibt sein Wissen dem Nachwuchs weiter. Der 800-Meter-Olympiasieger des Jahres 2004 arbeitet als Trainer für die russische Jugend und U23-Athleten und plant auch in der Zukunft seine eigene Nachwuchs-Trainingsgruppe. Der 33-Jährige hat seine Karriere im vergangenen Sommer beendet. eme/aj

Gute Leistungen bei Südbayrischen Hallen-Meisterschaften

Altmeister Robert Dippl hat am Wochenende nach Jahren im Dienst des LAC Quelle Fürth sein Comeback bei den Südbayerischen Hallen-Meisterschaften in München für seinen Heimatverein TSV 1880 Wasserburg gefeiert. Standesgemäß war seine Siegesweite von 18,83 Metern. Der 20-jährige Christian Zimmermann (Kirchheim SC) steigerte in Dippels Sog seinen Hausrekord von 16,67 Metern auf 18,32 Meter. Dreispringer Ivane Antonov (MTV 1881 Ingolstadt) holte sich in Abwesenheit seines Bruders Dimitri, der sich bei einem unverschuldeten Autounfall leicht verletzt hatte, mit 15,11 Metern den Titel. EM-Teilnehmer Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) testete über 800 Meter und lief als Gaststarter 1:50,05 Minuten. Reinhard Köchl

Aus Messehalle wird Leichtathletik-Arena

Die LKW rücken an. In Karlsruhe laufen in der Messehalle 2 die Aufbau-Arbeiten für die anstehenden Leichtathletik-Höhepunkte auf Hochtouren. Über 330 Tonnen Ladung werden in den nächsten Wochen für das Indoor Meeting Karlsruhe (31. Januar) und die Deutschen Meisterschaften (21./22. Februar) zu einer Leichtathletik-Arena verbaut. Wie die Arbeiten voranschreiten, können Sie im <link>Video sehen.

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link http: www.leichtathletik.de news newsletter _blank>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024