| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Zwei U20-Hallen-Europarekorde in Prag

Zahlreiche Nachwuchs-Athleten haben den Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechische Republik) bereits ihren Stempel aufgedrückt. Im Kugelstoßen erzielte Konrad Bukowiecki (Polen) mit 20,46 Metern einen neuen U20-Hallen-Europarekord mit der Männerkugel. Über 800 Meter zog U18-Weltmeisterin und U20-Europameisterin Anita Hinriksdottir (Island) mit U20-Hallen-Europarekord von 2:01,56 Minuten ins Halbfinale ein. eme/aj

Zitat des Tages: Pascal Martinot-Lagarde

„Mein Ziel ist nicht zu gewinnen. Mein Ziel ist es, glücklich zu sein.“ Mit diesen Worten startete Hürdensprinter Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich) in Prag ins Hürdenfinale, das er schließlich in 7,49 Sekunden als Sieger beendete. „Ich bin hier nicht als Favorit hergekommen, ich fühle mich nicht unter besonderem Druck. Ich habe lange keinen Wettkampf bestritten, daher genieße ich das hier.“

Renaud Lavillenie ohne Nerven

Zwei Ungültige bei der Einstiegshöhe in der Qualifikation der Hallen-EM? Das bringt doch einen Weltrekordler nicht aus der Fassung! „Was ich mir zwischen dem zweiten und dritten Versuch gedacht habe? Kein Grund zur Panik, denn ich bin in großartiger Form“, gab Stabhochspringer Renaud Lavillenie (Frankreich) nach dem Wettbewerb zu Protokoll. „Jetzt weiß ich, dass ich morgen im Finale keine weichen Stäbe benutze.“ Im dritten Anlauf baute er ein Haus über 5,70 Meter. eme/aj

Jenas Athleten mit großen Zielen für die Heim-DM

Fünfmal Edelmetall: Darauf hofft Matthias Frommann, Vorstandsmitglied des LC Jena, für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die Ende Juli/Anfang August in Jena stattfinden. Sicher hätte er nichts dagegen, wenn eine davon auf das Konto seiner Tochter, Sprinterin Eleni Frommann, ginge. Zu den weiteren Medaillenhoffnungen zählen die Speerwerfer Tom Meier und Lotte Reimann. "Dass wir erneut die Meisterschaft bekommen haben ist vor allem eine Wertschätzung an die Stadt Jena, an den Sport und auch an unseren Leichtathletik-Club", sagte Jenas Sportbürgermeister Frank Schenker am Freitag auf einer Pressekonferenz, von der am Samstag die <link http: www.thueringer-allgemeine.de startseite detail specific jenaer-leichtathleten-wollen-bei-heim-dm-fuenfmal-edelmetall-700173177 _blank link zum artikel der thüringer allgemeinen>Thüringer Allgemeine berichtet.

Dopingsperre von Nevin Yanit verlängert

Nach einem Einspruch des Leichtathletik-Weltverbands IAAF hat der Internationale Sportgerichtshof CAS die Dopingsperre der türkischen Hürdensprinterin Nevin Yanit um ein Jahr verlängert. Das berichtet der <link http: www.handelsblatt.com leichtathletik-doping-cas-verlaengert-sperre-fuer-huerden-europameisterin-yanit _blank link zum>Sport-Informations-Dienst (sid). Nach einer positiven Dopingprobe vom August 2013 hatte der türkische Verband die Athletin zunächst rückwirkend ab dem 6. März 2013 für zwei Jahre gesperrt. Die IAAF hatte protestiert, da für Vergehen wie die von Yanit – die positiv auf Stanozolol und Testosteron getestet wurde – neuerdings Vier-Jahres-Sperren gelten.

Württembergs Springer auch ohne Tamas Kiss fleißig

Dreisprung-Bundestrainer Tamas Kiss betreut derzeit die deutschen Teilnehmerinnen an der Hallen-EM in Prag. Dass seine Heim-Athleten auch ohne ihn fleißig sind, kann er in einem <link https: www.facebook.com photos a.631451236928993.1073741828.347045585369561 _blank link zu>Foto auf Facebook nachprüfen: "Während im Prag die Wettkämpfe in Hochtouren laufen, sind wir schon in den Vorbereitungen auf die Sommersaison. Heute standen Treppensprünge auf dem Trainingsplan", schreibt die Deutsche Hochsprung-Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen) und postet ein Selfie mit den Weitspringern Fabian Heinele (LAV Stadtwerke Tübingen), Max Kottmann (SV Stuttgarter Kickers) und Lisa Steinkamp (VfL Sindelfingen).

Prag kompakt

<link _blank>Livestream, News, Tweets und mehr rund um die Hallen-EM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024