| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Shanice Craft: Zum zweiten Mal "Sportlerin des Jahres" in Mannheim

Diskuswerferin Shanice Craft ist "Sportlerin des Jahres" 2016 in Mannheim. Wie die Rhein-Neckar-Zeitung am Montag berichtete, konnte sich die EM-Dritte von Amsterdam (Niederlande) nach 2014 zum zweiten Mal bei der Wahl gegen elf Mitbewerberinnen durchsetzen. "Damit habe ich gar nicht gerechnet", sagte die 23-Jährige von der MTG Mannheim am Freitag bei der Ehrung. Bei den Männern ging die Auszeichnung an Handball-Nationalspieler Uwe Gensheimer (Paris Saint-Germain).

Weltklasse-Feld von Hochspringerinnen in Eugene

Die Teilnehmerfelder für die internationalen Meetings der kommenden Sommersaison formieren sich weiter: Beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA; 26./27. Mai) treffen eine Reihe von Weltklasse-Hochspringerinnen aufeinander. Zugesagt haben Olympiasiegerin Ruth Beitia (Spanien), die erst 19-jährige Hallen-Weltmeisterin Vashti Cunningham (USA), die US-Rekordhalterin Chaunte Lowe sowie die Hallen-Weltmeisterin von 2014 Kamila Licwinko (Polen). Auch das seit der Hallen-EM in Belgrad (Serbien) neue Mitglied im Club der Zwei-Meter-Springerinnen Airine Palsyte (Litauen) ist am Start. eme/aj

Geoffrey Kamworor bereit für WM-Titelverteidigung in Kampala

Unter den 557 Läufern aus 59 Ländern, die am Sonntag bei der Cross-WM in Kampala (Uganda; 26. März) an den Start gehen, ist im Männer-Rennen mit 159 Teilnehmern auch Titelverteidiger Geoffrey Kamworor. „Ich fühle mich super in Form und kann es kaum erwarten meinen Titel in Kampala zu verteidigen“, sagt der kenianische Halbmarathon-Weltmeister, der aufgrund einer Verletzung von einem Unfall stammend erst im Dezember mit dem Training für 2017 beginnen konnte. pm/eme/aj

Dennis Kimetto fällt für Boston-Marathon aus

Er war als Anführer des Männer-Elite-Feldes für den Boston-Marathon (17. April) angekündigt worden. Nun steht fest: Weltrekordhalter Dennis Kimetto wird das Rennen aufgrund einer Knie-Verletzung aus einem Trainingssturz nicht bestreiten. „Ich bin sehr traurig darüber, nicht in Boston starten zu können, aber ich bin mir sicher, dass ich zurückkommen werde. Ein Schritt zurück sind zwei nach vorne“, sagt der Kenianer, der seit April 2015 nur einen Marathon beenden konnte. eme/aj

Dani Stevens-Samuels in starker Frühform

Die australische Diskuswerferin Dani Stevens-Samuels hat am Sonntag in ihrem Heimatland eine gute Frühform gezeigt. Die Olympia-Vierte von 2016 und Weltmeisterin von 2009 schleuderte ihre Scheibe in Geelong auf 66,78 Meter. Bei den Männern lag ihr Landsmann Matt Denny mit 63,15 Metern vorne. eme/aj

Talentsichtung I: Aussichtsreiche Resultate beim Mehrsprung-Cup in Chemnitz

Genau 72 junge Starter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben vergangenen Freitag am 2. Mitteldeutschen Mehrsprung-Cup in Chemnitz teilgenommen. Der neue Dreisprung-Disziplintrainer für den weiblichen Nachwuchs Jens Hoyer hatte mit IAT-Mitarbeiter Dr. Uwe Wenzel Neuerungen in den Test-Übungen entwickelt. Diese wurden den Teilnehmern zur Vorbereitung in einem <link file:147924 _blank>Manual vorab zugeschickt. Neben dem im Zentrum stehenden 5er-Sprunglauf wurden allgemeine Leistungsvoraussetzungen gemäß des "DLV-Talenttests" abgenommen. Die erzielten Sprung-Weiten der 12- bis 18-Jährigen brachten aussichtsreiche Resultate.

Talentsichtung II: Erster DLV-Hochsprung-Cup ins Leben gerufen

Deutschland hat eine Menge Talente. Diese will das Hochsprung-Trainerteam des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit einer neuen Cup-Serie frühzeitig sichten, kennenlernen und unterstützen. Im Jahr 2017 sind vier Veranstaltungen in etablierte Hochsprung-Meetings integriert. Hier können junge Athleten der Altersklassen U14/U16 mit Sprüngen von beiden Seiten in beliebiger Technik ihr Sprung-Talent unter Beweis stellen. Los geht’s am 29. April in Essen Überruhr. Mehr lesen Sie <link news:55299>hier. <link file:147912 _blank>Zur Ausschreibung. sb

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024