| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Ermert

Stimmenkauf? Olympia-Chef von Rio vorübergehend verhaftet

Wegen Korruptionsverdachts ist der Chef des Olympia-Organisationskomitees von Rio de Janeiro, Carlos Arthur Nuzman, von der brasilianischen Bundespolizei vorübergehend verhaftet worden. Dem Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees wird neben Geldwäsche und Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, Stimmen für die Vergabe der Sommerspiele 2016 in der brasilianischen Metropole gekauft zu haben. sid

Indoor Meeting Karlsruhe 2018 im Free-TV

Die Hallenserie World Indoor Tour mit ihrem Gründungsmitglied, dem Indoor Meeting in Karlsruhe (3. Februar 2018), wird voraussichtlich im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Sportdirektor Alain Blondel verkündete jetzt, dass die gemeinsame Vermarktung der Fernsehrechte der IAAF-Hallenserie erfolgreich gewesen sei. „Damit beginnt eine neue Ära. So können weltweit Bilder von der IAAF World Indoor Tour im Free-TV empfangen werden, analog zur Diamand-League im Sommer“, sagte Blondel. Das Karlsruher Meeting konnte mit Puma außerdem einen neuen Sponsor präsentieren. Der Ticketverkauf beginnt am 11. Oktober unter <link http: www.ticketmaster.de _blank>www.ticketmaster.de.

Online-Anmeldung für Paderborner Osterlauf gestartet

Der Paderborner Osterlauf ist der älteste Straßenlauf Deutschlands – und einer der beliebtesten sowieso. 2018 werden an Karfreitag (31. März) die Rennen über fünf und zehn Kilometer, die Halbmarathon-Distanz sowie die Bambini-Läufe und die Wettkämpfe für Inline-Skater, Nordic Walker und Special Olympics gestartet. Ab sofort können sich Teilnehmer mit Frühbucher-Rabatt online auf der Website des Osterlaufs anmelden: <link http: www.paderborner-osterlauf.de _blank>www.paderborner-osterlauf.de

Grünes Band“ für Wattenscheid, Mainz und Leipzig

Drei Leichtathletik-Vereine werden in diesem Jahr mit dem „ Grünen Band für vorbildliche Talentförderung“ ausgezeichnet: Der TV Wattenscheid, der USC Mainz und der SC DHfK Leipzig erhalten die begehrte Auszeichnung, die von der Commerzbank gestiftet wird und mit einer Förderprämie von 5000 Euro dotiert ist. Insgesamt hatten sich bundesweit 20 Leichtathletik-Vereine beworben. Die Jury - bestehend aus Vertretern der Commerzbank und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) - orientierte sich an Kriterien wie der Zusammenarbeit mit Schulen, Landessportbünden und -verbänden, erfolgreichen Teilnahmen an Nachwuchsmeisterschaften und nachhaltiger Talentförderung. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie Talente aktiv suchen und fördern und sich für zudem bei der Dopingprävention engagieren.

Olympiasieger Matt Centrowitz will 2018 schnelle Zeiten laufen

1.500-Meter-Olympiasieger Matt Centrowitz plant für 2018 wieder schnelle Rennen, nachdem er 2017 wegen Verletzungen nicht groß in Erscheinung getreten ist. „Nächstes Jahr gibt es keine WM und kein Olympia, da geht es nur um schnelle Rennen. Und du musst dir keine Gedanken darum machen, wann du in Top-Form bist“, sagte er gegenüber dem US-Fachblatt Track and Field News. „Und wenn du im Juni deine Bestzeit läufst – auch gut."

DLV Jugend präsentiert

<link fileadmin user_upload uebungderwoche_kw40_lauf_zugfahrt.pdf _blank>Übung der Woche: Zugfahrt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024