| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Maximilian Thorwirth Spurtsieger in Fürth

Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf Süd) hat am Sonntag beim 34. Kärwa-Lauf in Fürth einmal mehr seine Spurtstärke ausgespielt. Im Finish setzte sich der Deutsche U23-Meister über 5.000 Meter in 22:05 Minuten für 7,5 Kilometer gegen den Lokalmatadoren Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth; 22:07 min) durch. Auf der ganzen Strecke hatte der zweifache Deutsche 10.000-Meter-Meister das Tempo gemacht und sich auch schon einen kleinen Vorsprung heraus gelaufen. Bei den Frauen siegte Julia Hiller (LAC Quelle Fürth; 27:08 min) ungefährdet. Theo Kiefner

Alina Reh: Konzentration weiterhin auf Bahnrennen

Trotz ihrer beiden deutschen U23-Bestzeiten im Straßenlauf in den vergangenen Wochen möchte sich Alina Reh (SSV Ulm 1846) weiterhin auf die 5.000 Meter konzentrieren. „Dort habe ich mein ganzes Potenzial noch nicht ausgereizt“, sagte die 20-Jährige am Sonntag nach ihrem <link http: www.leichtathletik.de news detail alina-reh-pulverisiert-deutsche-u23-bestleistung>Parforceritt in Berlin. Als nächster Schritt soll 2018 die erste 5.000-Meter-Zeit unter 15 Minuten folgen. „Aber natürlich werde ich auch Rennen über 10.000 Meter bestreiten“, so der Schützling von Jürgen Austin-Kerl. In zwei Wochen begibt sich die Einzelhandelskauffrau in Dullstroom (Südafrika) erstmals ins Höhentrainingslager. pm

Festus Talam gewinnt Marathon in Eindhoven

Festus Talam (Kenia) hat am Sonntag erneut den Marathon im niederländischen Eindhoven für sich entschieden. Er setzte sich nach 2:06:13 Stunden im Spurt gegen seinen zeitgleichen Landsmann Felix Kiptoo durch. Auch bei den Frauen ging der Sieg nach Kenia: Eunice Jeptoo war mit 2:26:13 Stunden am schnellsten. Rund 23.000 Teilnehmer wurden gezählt.

Elias Sansar in Essen vorn

Elias Sansar (LG Lage-Detmold) hat am Sonntag den Baldeneysee-Marathon in Essen gewonnen. In 2:24:16 Stunden hatte er über neun Minuten Vorsprung. Der Lauf fand zum 55. Mal statt. In ganz Deutschland gibt es keinen Marathon, der älter ist.

Mario Wernsdörfer dominiert den München Marathon

Überlegener Sieger beim München Marathon war am Sonntag Mario Wernsdörfer (LG Bamberg). „G´schafft“ hieß es für ihn nach 2:27:52 Stunden. Florian Stelzle (LG Passau; 2:29:22 h) folgte. Die Müncherin Bianca Meyer lief nach 2:49:35 Stunden als erste Frau ins Ziel. Die insgesamt 21.049 Athleten kamen in diesem Jahr aus 118 Nationen. pm

WDR-Team filmte Gina Lückenkemper in Ghana

Die „Lokalzeit Dortmund“ im WDR-Fernsehen zeigt am Dienstag (10. Oktober) einen Beitrag über die Exkursion von Sprinterin Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) nach Ghana. Die 20-Jährige war als Botschafterin des Kinderhilfswerkes PLAN International Deutschland nach Westafrika gereist und spricht in dem etwa drei Minuten langen Beitrag unter anderem über ihre Eindrücke beim Besuch mehrerer Hilfsprojekte. Das halbstündige Magazin beginnt um 19.30 Uhr.

Christophe Lemaitre möchte in Berlin durchstarten

„Meine Saison war frustrierend und ich hatte viele Verletzungen, die mich daran hinderten, bei der WM in Top-Form zu sein“, sagte Christophe Lemaitre bei sports.fr. Er erwarte von sich aber 2018 wieder erstklassige Leistungen. „Das Hauptziel sind natürlich die <link https: www.google.de>Europameisterschaften in Berlin, da sollte es nach Möglichkeit Gold über 100 und 200 Meter und über 4x100 Meter geben“, strotzte der 27-Jährige vor Optimismus. Die Bestzeiten des früheren Europameisters stammen aus dem Jahr 2011. eme/aj

TV-Doku über Wayde van Niekerk 

Ein Dokumentarfilm über das Leben von 400-Meter-Weltmeister und -Olympiasieger Wayde van Niekerk läuft im Februar 2018 in seiner südafrikanischen Heimat. Der Titel: 43.03 – in Anlehnung an seinen Weltrekord. Der Film dokumentiert das Leben des introvertierten, aber explosiven Sprinters, der Ende des Monats heiratet. eme/aj

Ticket-Verkauf gestartet:

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2018-dortmund tickets>Jetzt Karten für die Hallen-DM 2018 in Dortmund sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024