| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

DLV-Weltmeisterinnen ins Belek-Camp eingeladen

Zwei DLV-Athletinnen haben es in die Vor-Auswahl der „Champion des Jahres“ der deutschen Sporthilfe geschafft. Die Weltmeisterinnen von Peking (China), Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen; Speerwurf) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge; Kugelstoßen) reisen am Samstag (26. September) mit den rund 80 erfolgreichsten deutschen Sportlern des Jahres ins türkische Belek zu einem Club-Aufenthalt. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Wahl zum „Champion des Jahres 2015“, den die Athleten aus ihrer Mitte wählen. Der Sieger wird auf einer Abschlussgala am 2. Oktober verkündet. pm

Katharina Grompe nach OP wieder im Training

Sprinterin Katharina Grompe ist nach ihrer Fuß-Operation wieder im Training. Die 22–Jährige konnte bereits einige Trainingseinheiten im Kraftraum absolvieren. „Auch mit Gips geht einiges“, schrieb die Dortmunderin am Mittwoch auf ihrer <link https: www.facebook.com katharina.grompe videos vb.231569800198748 _blank>Facebook-Seite, wo sie ein  motivierendes Video zeigt. Sie musste die Sommersaison wegen einer Überlastung des Fußes auslassen.

Thomas Röhler zu Gast bei Speer-Symposium

Der WM-Vierte Thomas Röhler wird einer der Experten beim „Europäischen Speer-Symposium“ am Sportinstitut im Savonlinna (Finnland; 21./22. November) sein. Der Jenaer spricht genauso wie sein Trainer Harro Schwuchow über das, was er am besten kann: Modernes Speerwerfen – das Thema. Organisiert wird das Seminar von Jarmo Hirvonen, Trainer von Europameister Antti Ruuskanen. Petteri Piironen, der Coach des kenianischen Weltmeisters Julius Yego und des WM-Zweiten Ihab Abdelrahman (Ägypten), wird ebenso Einblicke in seine Trainingsmethoden geben. <link http: www.tanhuvaara.fi urheilijat lajit yleisurheilu the-european-javelin-symposium-modern-javelin-throwing-21-22-11-2015 _blank>Mehr zur Veranstaltung.

Jenaer Stadtrat entscheidet über millionenteure Stadionpläne

Der Jenaer Stadtrat soll am Mittwochabend eine wegweisende Entscheidung zum neuen bundesligatauglichen Fußballstadion treffen. Die Kosten von 22 Millionen Euro werden laut Beschlussvorlage zum Großteil von Stadt und Land getragen, etwa sieben Millionen Euro soll ein Investor beisteuern. Das reine Fußball-Stadion mit voraussichtlichem Baubeginn 2017 ist an der Stelle des bisherigen Ernst-Abbe-Sportfeldes geplant, der Heimstätte des Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena, das auch von den Leichtathleten genutzt wird.  Die Athleten sollen an anderer Stelle bis 2018 eine neue Wettkampfstätte erhalten - Kosten: rund drei Millionen Euro. dpa

Berufungsverfahren gegen Pistorius Anfang November

Ein von der Staatsanwaltschaft in Südafrika angestrengtes Berufungsverfahren gegen den früheren Paraolympicsstar Oscar Pistorius soll ab 3. November verhandelt werden. Fünf Richter werden prüfen, ob Pistorius, der am Valentinstag 2013 seine damalige Freundin Reeva Steenkamp erschoss, zu einer höheren Haftstrafe verurteilt werden soll, wie das oberste Berufungsgericht am Dienstag in Bloemfontein mitteilte. Der 28-Jährige wurde in erster Instanz im Oktober vergangenen Jahres zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft strebt nun ein höheres Strafmaß an. Ihm könnten bis zu 15 Jahre Haft drohen. dpa

Lolo Jones konzentriert sich 2016 auf Rio

Hürdensprinterin Lolo Jones, die beim World Challenge-Meeting in Warschau (Polen) siegreich war, hat am vergangenen Freitag nach der Leichtathletik-Freiluftsaison den Übergang in ihre Zweitsportart, das Bobfahren, gemeistert. Bei den US-Meisterschaften belegte sie in Lake Placid Rang drei ihrer Disziplin. Die 33-Jährige will die Wintersaison mit dem Schlitten aber auslassen, um sich ganz auf die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) zu konzentrieren. eme/aj

Siege für Leipzig und Frankfurt im Bundesfinale

Am zweiten Tag des Bundesfinales von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin hat am Montag das Landesgymnasium für Sport in Leipzig die männliche Klasse U18 mit 9.287 Punkten gewonnen. Der U18-WM-Teilnehmer im Kugelstoßen Tobias Köhler konnte mit 19,00 Metern für sein Team punkten. Thomas Barthel sprintete bei perfektem Rückenwind für Magdeburg 10,86 Sekunden. Bei den Mädchen war die Weinberg-Schule aus Frankfurt (7.957 Pkt.) erfolgreich. Im Team unter anderen die U18-WM-Teilnehmerinnen Mona Gottschämmer (Hochsprung; 1,73 m) und Siebenkämpferin Elena Kelety.

Die WM in Peking und mehr Highlights der Saison nochmal erleben:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank>Mit dem Bildband „Leichtathletik 2015“!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024