| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathetik
Alexandra Dersch

Starke Konkurrenz bei den 7. Stabhochsprung Classics

Es wird ein Kräftemessen auf hohem Niveau. Am Freitag (24. Juni) treffen bei den 7. Stabhochsprung Classics in Leverkusen die Top Zwei der Deutschen Meisterschaften in Kassel, Tobias Scherbarth und Karsten Dilla (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), auf Weltmeister Shawn Barber (Kanada) und den Brasilianer Thiago Braz da Silva. Bei den Frauen sind die beiden Olympia-Norm-Erfüllerinnen Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) und Anjuli Knäsche (TSV Kronshagen) die Favoritinnen auf den Sieg.

Starkes deutsches Aufgebot in Madrid am Start

In den Teilnehmerlisten des World Challenge Meetings in Madrid (Spanien) finden sich für Donnerstag (23. Juni) auch die Namen zahlreicher deutscher Topathleten wieder. Über 800 Meter messen sich die für die EM nominierten Christina Hering (LG Stadtwerke München) und Sören Ludolph (LG Braunschweig) mit hochklassiger Konkurrenz. Im Weitsprung peilt der Deutsche Vizemeister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) den ersten Acht-Meter-Satz des Jahres an. Sein Vereinskollege Gregor Traber zählt über die Hürden zu den Favoriten. Für den Vize-Weltmeister im Stabhochsprung Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) könnte nach Beuger-Problemen der Saison-Einstieg bevorstehen. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail iaaf-meeting-6 _blank>Zu den Teilnehmerlisten.

Hannes Liebach träumt von internationaler Meisterschaft

Hannes Liebach (SCC Berlin) will sich nach Gold bei den Deutschen Meisterschaften über 3.000 Meter Hindernis nun den Traum von einer internationalen Meisterschaft erfüllen. „Auch mit 29 hat man noch Ziele. Ich möchte unbedingt noch einmal bei einer internationalen Meisterschaft für Deutschland laufen“, sagte er der <link http: www.morgenpost.de sport berlin-sport article207707685 hannes-liebach-reicht-der-meistertitel-noch-lange-nicht.html _blank>Berliner Morgenpost. Das große Ziel ist die EM 2018 im Berliner Olympiastadion, doch auch für Olympia in Rio hofft Liebach noch auf eine kleine Chance. Samstag fliegt er zusammen mit Teamkollege Fabian Clarkson zum Meeting nach Bilbao (Spanien), um dort die geforderten 8:30,00 Minuten zu unterbieten.

Prokop: Überprüfung von Russen und Kenianern „konsequent“

Die Verknüpfung einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro für Sportler aus Russland und Kenia an Dopingtests durch international anerkannte Institutionen wird beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) von Präsident Dr. Clemens Prokop begrüßt. „Es ist konsequent, dass Aktive aus den beiden Ländern nicht mehr direkt zu Olympia zugelassen sind und vorher durch die internationalen Fachverbände überprüft werden müssen“, sagte Prokop dem <link http: www.zeit.de news leichtathletik-prokop-ueberpruefung-von-russen-und-kenianern-konsequent-21172209 _blank>Sport Informations-Dienst (SID) am Dienstag kurz nach Bekanntgabe der Entscheidung beim Olympischen Gipfel in Lausanne (Schweiz).

Robert Harting befürwortet Rio-Start von Yuliya Stepanova

Diskus-Olympiasieger Robert Harting hat sich für einen Olympiastart der russischen Whistleblowerin Yuliya Stepanova in Rio stark gemacht. Er habe ihr bereits mehrmals Grüße und seine Hilfsbereitschaft ausrichten lassen. „Auch habe ich einen Fairplay-Preis für sie in den Raum gestellt, den hätte sie wirklich verdient“, sagte der Berliner der Sport Bild (Mittwoch-Ausgabe). „Es wäre ein Super-Signal, wenn sie bei Olympia starten könnte. Dann würden wir diese große Tat belohnt sehen.“

Dafne Schippers führt das niederländische EM-Team an

Sprintstar Dafne Schippers ist der Kopf des Teams, das die Niederlande am Dienstag für die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) nominiert hat. Die WM-Zweite tritt über die 100 Meter an und wird hier, genau wie Sifan Hassan über 1.500 Meter, ihren Titel verteidigen wollen. Große Hoffnungen liegen auf Churandy Martina über die 200 Meter und Eelco Sintnicolaas, dem Hallen-Europameister im Siebenkampf 2013. eme/aj

Eike Onnen trifft in Köln auf Olympia-Kandidaten

Eike Onnen bekommt es beim Kölner Hochsprungmeeting am 29. Juni an der Deutschen Sporthochschule Köln mit starken Konkurrenten zu tun. Der Hannoveraner, der als einziger deutscher Hochspringer die Olympia-Norm bislang gepackt hat, trifft mit Luis Castro (Puerto Rico) und Edgar Rivera (Mexiko) auf zwei Springer des Kölner IAAF-Hochsprungtrainingszentrum, die wie Onnen die geforderten 2,29 Meter bereits anbieten konnten. Auf der Startliste finden sich zudem der ehemalige 2,30-Meter-Springer Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) und Falk Wendrich (LAZ Soest), der Zweite der U18-WM 2012.

IAAF: Kenias Athleten absolvieren mit die meisten Doping-Tests

Die unter Doping-Generalverdacht stehenden Top-Leichtathleten Kenias gehören laut Weltverband IAAF zu den "am meisten in unserem Sport getesteten – sowohl in als auch außerhalb von Kenia". Dies teilte die IAAF am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. "Durch das Meldesystem der IAAF wissen wir, wo sich die Eliteathleten aufhalten und können sie regelmäßig testen, im Training und bei Wettkämpfen", erklärte die IAAF. "Dies bedeutet nicht, dass wir garantieren können, dass alle kenianischen Athleten sauber sind." Der Weltverband wolle Kenia zudem weiterhin beim Aufbau eines nationalen Kontrollprogramms unterstützen. dpa

Geldspritze für Olympia: Regierung unterstützt Rio

Die Regierung von Brasiliens Interimspräsident Michel Temer wird Rio bei den Ausgaben für die Olympischen Spiele im August mit einer Geldspritze helfen. Der brasilianische Bundesstaat Rio de Janeiro erhält ein Darlehen von rund 755 Millionen Euro. Die Regionalregierung Rios hatte erst letzte Woche den Finanz-Notstand erklärt. Der Bundesstaat ist seit langem von Finanzproblemen geplagt, unter anderem weil die Einnahmen aus dem Erdölgeschäft weggebrochen sind. In den örtlichen Krankenhäusern gab es zuletzt eine Versorgungskrise, dort soll noch einmal drastisch gespart werden. dpa

Gänsehaut pur:

<link video:14458>Der Highlight-Clip der Deutschen Meisterschaften in Kassel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024