| Kampala

Geoffrey Kamworor startet als Titelverteidiger bei Cross-WM

Mit beiden Titelverteidigern finden am Sonntag in Kampala (Uganda) die Crosslauf-Weltmeisterschaften statt. Vor zwei Jahren hatten die Kenianer Geoffrey Kamworor und Agnes Tirop diese sehr hart umkämpften Goldmedaillen gewonnen. Die Titelverteidiger gehören zu den großen Favoriten, doch aufgrund der extrem starken afrikanischen Konkurrenz ist bei der Cross-WM vieles möglich.
Jörg Wenig

Geoffrey Kamworor hatte vor einem Jahr zum zweiten Mal in Folge den Halbmarathon-WM-Titel gewonnen. Damals triumphierte er in Cardiff trotz eines Sturzes beim Start. Nun möchte der Kenianer auch im Cross seinen Titel verteidigen. Ob er genauso stark ist wie in Wales 2016 bleibt abzuwarten, denn ein Autounfall hatte ihn Ende des vergangenen Jahres zu einer Trainingspause gezwungen. Bei den kenianischen Crossmeisterschaften im Februar wurde er Dritter. Seit der Cross-WM-Siegesserie von Kenenisa Bekele (Äthiopien), der von 2002 bis 2006 gewann, ist es keinem Läufer mehr gelungen, diesen prestigeträchtigen Titel zu verteidigen.

Zu den Konkurrenten von Geoffrey Kamworor wird unter anderen der 10-Kilometer-Weltrekordler Leonard Komon (Kenia) zählen. Der international kaum bekannte Leonard Barsoton geht als Kenias Crossmeister an den Start. Getaneh Molla und der Cross-WM-Dritte von 2015, Muktar Edris, führen das äthiopische Team an. Uganda schickt unter anderen den Marathon-Olympiasieger von 2012, Stephen Kiprotich, der sich parallel auf den Hamburg-Marathon vorbereitet, ins Rennen. Der aus Kenia stammende Leonard Korir könnte für die USA eine gute Platzierung erreichen.

Schwere Aufgabe für Agnes Tirop

Auch bei den Frauen gelang es zuletzt vor elf Jahren einer Läuferin, den Cross-WM-Titel zu verteidigen: Das war Tirunesh Dibaba (Äthiopien), die sich wie Kenenisa Bekele inzwischen mehr auf die Marathon-Distanz konzentriert und in Kampala ebenso nicht am Start sein wird. Für Agnes Tirop dürfte es voraussichtlich sehr schwer werden, erneut die Goldmedaille zu gewinnen. Bei den nationalen Titelkämpfen war sie im vergangenen Monat Fünfte.

Als Kenias amtierende Crossmeisterin wird Irene Cheptai starten, die vor zwei Jahren bei der Cross-WM Siebte geworden war. Stark einzuschätzen sind auch die 1.500-Meter-Olympiasiegerin Faith Kipyegon und die 10.000-Meter-Olympia-Vierte Alice Aprot (beide Kenia). Das starke äthiopische Team wird angeführt von Senbere Teferi, die vor zwei Jahren bei der Cross-WM die Silbermedaille gewann. Für Bahrain ist Ruth Jebet am Start. Die 3.000-Meter-Hindernis-Olympiasiegerin ist eine von mehreren Läuferinnen, die aus Kenia stammen und nun für Bahrain starten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024