| Berlin S 25

Jonas Koller hakt EM-Leistungsnachweis ab

Jonas Koller hat am Sonntag in Berlin die letzte Chance genutzt, seinen Nominierungsanspruch auf einen Startplatz im Marathon-Europacup-Team zu untermauern: Zur Halbmarathon-Marke blieb er auf dem Weg zum 25-Kilometer-Sieg unter dem noch geforderten Leistungsnachweis von 67 Minuten.
Jörg Wenig

Jonas Koller sorgte für das Highlight beim S 25 Berlin. Der 25-jährige Läufer der LG Telis Finanz Regensburg erfüllte am Sonntag zunächst souverän den für die EM-Nominierung geforderten Leistungsnachweis, indem er die Halbmarathon-Marke in 66:36 Minuten passierte. Danach gewann er auch den Hauptwettbewerb: Nach 1:19:28 Stunden lief er ins Ziel des traditionsreichen 25-Kilometer-Laufes im Berliner Olympiastadion. Der Regensburger war der einzige Eliteläufer in dem Rennen, da die Veranstalter in diesem Jahr auf eine spitzensportliche Ausrichtung verzichtet hatten.

„Ich war mir sehr sicher, dass ich es schaffen würde, obwohl es natürlich ziemlich warm war. Für Zweifel gab es heute keinen Platz“, sagte Jonas Koller, der ab Kilometer elf alleine an der Spitze rennen musste, nachdem seine Tempomacher ausgestiegen waren. „Jetzt bin ich natürlich glücklich, dass ich es geschafft habe“, erklärte der Regensburger, der davon ausgehen kann, für das deutsche Marathon-EM-Team nominiert zu werden. Beim Frankfurt-Marathon hatte er im vergangenen Jahr die Team-Norm mit einer Zeit von 2:16:03 Stunden unterboten. Nach einer Patellasehnenverletzung gelang ihm nun beim S 25 Berlin der Leistungsnachweis.

Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet, verzeichnete Veranstalter ,Berlin läuft’ 13.040 Läufer aus 85 Nationen bei der 38. Auflage des S 25 Berlin, der mit der Berliner Sparkasse einen neuen Titelsponsor hat. Das ist die höchste Teilnehmerzahl seit 1990, als rund ein halbes Jahr nach der Wende die Rekordzahl von14.300 Läufern über die 25-Kilometer-Strecke an den Start gegangen war.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024