| DLV Jugend

Nächster Schritt: Jungkampfrichter werden Obmänner

Das im Jahr 2014 im Rahmen der Jungkampfrichter-Initiative der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) gefundene „Top 20-Team“ traf sich Anfang März diesen Jahres erneut im Haus der Leichtathletik in Darmstadt. Die jungen Kampfrichter waren aus ganz Deutschland in den Süden Hessens gereist, um einer neuen Obmann-Ausbildung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) beizuwohnen.
Tobias Ruoff

Begleitet von einem herzhaften Snack tauschten sich die Anwesenden intensiv über die vergangene Saison aus, bevor Jugendbildungsreferent Benjamin Heller den Referenten des Seminars Jens Drösel begrüßte. Die anwesenden Jungkampfrichter sollten an diesem Wochenende zu Obmännern ausgebildet und für die kommenden Einsätze weiter qualifiziert werden. Dass alle Anwesenden für ein Engagement in der Leichtathletik brennen, wurde bei den Gesprächen einmal mehr deutlich.

Zu Beginn stellte Jens Drösel die neuen Regeländerungen vor und erläuterte diese anhand einiger Beispiele. Im Anschluss reihte sich eine Gruppenarbeit zu verschiedenen Aufgaben und Merkmalen eines Obmanns ein, die dann im Plenum vorgestellt wurden. 

Darf ein Hochspringer einen Anti-Stress-Ball in der Hand haben?

Der weitere Ausbildungsverlauf beinhaltete, neben den Ausführungen von Jens Drösel, auch zahlreiche Kurzreferate der Jungkampfrichter. Gemeinsam diskutierte und erörterte man Fallbeispiele, welche die Jungkampfrichter erlebt haben oder die aus der Praxis zusammen getragen wurden. Insgesamt wurden alle Gebiete des Kampfrichterwesens (Lauf, Sprung, Wurf/Stoß und Sicherheit) abgedeckt und intensiv besprochen. Gut vorbereitet und hoch motiviert wurde das Ende des Seminars durch einen Abschlusstest eingeläutet. „Es herrschte eine Ruhe im Raum, wie wir sie nur vom Essen kannten, die Stifte glühten, die Köpfe rauchten“, beschriebt einer der Teilnehmer die Situation.

Zusammenfassend sind sich die Jungkampfrichter einig, dass dieses gelungene Wochenende sowohl die Regelkenntnis als auch den Zusammenhalt im Team und die Freundschaften stärkte und den Grundstein für viele Einsätze als Obmann und spannende Jahre als Kampfrichter legte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024