| Crosslauf

Konstanze Klosterhalfen vor Alina Reh

Das Kräftemessen der besten deutschen U20-Läuferinnen hat am Samstag beim Sparkassen-Cross in Pforzheim gehalten, was es versprochen hatte.
Christian Fuchs

Konstanze Klosterhalfen präsentierte sich auf dem trockenen und dadurch harten Geläuf als die Stärkste. Die Leverkusenenerin wies auf einer Strecke von 4,8 Kilometern mit Alina Reh (TSV Erbach) die Doppel-U20-Europameisterin und Deutsche Meisterin über 5.000 Meter in die Schranken.

Die U20-EM-Dritte über 1.500 Meter war nach 15:17,7 Minuten als Erste im Ziel. Drei Sekunden dahinter kam Alina Reh, die gerade erst ein Trainingslager in Portugal absolviert hatte, an. Dritte wurde mit Sarah Kistner vom MTV Kronberg (15:31,8 min) die Team-Weltmeisterin im Berglauf. Mit Anna Gehring (SC Itzehoe; 15:41,9 min) blieb eine weitere Läuferin noch unter 16 Minuten.

Patrick Karl empfiehlt sich für die Cross-EM

Der Ochsenfurter Patrick Karl machte im männlichen U20-Bereich bei etwas Wind und Temperaturen um 10 Grad das Rennen. In 19:22,9 Minuten siegte der U20-Vize-Europameister (Hindernis) auf den 6,6 Kilometern vor Lukas Eisele (LG Filder; 19:24,8 min) und Markus Görger (LC Breisgau; 19:28,2 min).

Die jeweils beiden Erstplatzierten können nun mit einem Startplatz bei den Cross-Europameisterschaften am 13. Dezember in Toulon (Frankreich) planen.

Äthiopische Sieger bei Männern und Frauen

Bei den Frauen (6,6 km) bestimmte die Äthiopierin Adissalem Mekonnen (21:56,4 min) das Geschehen. Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe; 22:04,08 min) und Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg; 22:41,8 min) erreichten dahinter das Ziel.

Auch bei den Männern (9,0 km) war mit Dejene Gonfa (26:08,1 min) ein äthiopischer Gast vorne. Starke Konkurrenz hatte er aber im Bielefelder Amanal Petros (26:09,6 min) gefunden.

Videos aus Pforzheim

leichtathletik.TV war beim Crosslauf in Pforzheim ebenfalls vor Ort. <link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung cross-pforzheim-1>Weiter zu den Videos.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024