| Rückenprobleme

Nach DM-Titel: Max Heß bricht die Saison ab

Er hatte sich gerade erst im Wettkampf-Geschäft zurückgemeldet, jetzt ist die Saison von Max Heß schon wieder vorbei: Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin sind die Rückenbeschwerden wieder aufgetreten, der Dreispringer wird bei Team-EM und WM fehlen.
Silke Bernhart

Im sechsten Versuch der DM in Berlin hatte Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) dem begeisterten Publikum noch einmal eine Kostprobe seines Könnens präsentiert: Mit 16,50 Metern wehrte er den Angriff des zweitplatzierten Felix Wenzel (SC Potsdam) ab und sicherte sich seinen dritten deutschen Meistertitel.

Leider war dieser Auftritt zugleich der Anfang und das Ende seiner Freiluft-Saison 2019: Auf der Heimfahrt nach Chemnitz machten sich die Rückenbeschwerden, die ihn schon im Vorfeld der Titelkämpfe geplagt hatten, wieder bemerkbar. "Im Endeffekt ergibt das MRT das gleiche Bild wie vor sechs, sieben Wochen. Die Bandscheibe ist ein Stück herausgerutscht und drückt, vermutlich ausgelöst durch die hohen Belastungen, auf den Nerv", erklärte Max Heß gegenüber der <link https: www.freiepresse.de sport dem-applaus-folgt-das-aus-max-hess-bricht-ab-artikel10581333 _blank>Freien Presse.

Seinen Start bei der Team-EM sagte er ab, nachrücken wird der Deutsche Vizemeister Felix Wenzel. Auch die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober), für die er die Norm jedoch ohnehin noch nicht überboten hat, kommt nicht mehr in Frage – gemeinsam mit Trainer Harry Marusch entschied sich Max Heß schweren Herzens für einen Saison-Abbruch. "Es ist sehr schade, aber vernünftig. Ich muss des akzeptieren. Denn was nützt es mir, wenn ich vielleicht noch mehr zerstöre." Ob er in der Hallensaison wieder in Aktion treten wird, ließ der 23-Jährige offen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024