| Equipment

Nike Free goes Langstrecke

Vor rund einem Jahrzehnt hat Nike mit seinen Modellen der Free-Reihe den Laufschuh-Markt revolutioniert. Der Free war die Geburtsstunde des Natural Running. Nun ergänzt Nike mit dem Free RN Distance seine Modellpalette. Der neue Schuh ist der Free für die ganz langen Distanzen.
pm/mbn

Natürliches Laufgefühl und stabiler Tragekomfort auf längeren Distanzen - das verspricht der neue Nike Free RN Distance. Das neue Free-Modell überzeugt durch das bewährte Natural-Running-Prinzip, das in Kombination mit der Lunarlon-Dämpfung für ein besonders natürliches Laufgefühl auch auf längeren Strecken sorgt. Durch diesen Technologien-Mix ist das erste Free-Modell entstanden, das auch auf den ganz langen Strecken jenseits der 10 Kilometer in Training und Wettkampf genutzt werden kann.

Der erste Nike Free hat vor gut zehn Jahren die Lauf-Szene durch das Natural-Running-Prinzip revolutioniert. Der Ansatz, den Fuß in seinem natürlichen Bewegungsablauf zu unterstützen, hat sich längst etabliert und wurde Jahr für Jahr weiterentwickelt und verfeinert.

Trainer für die Fußmuskulatur

Die Free-Modelle ergänzen das Lauftraining und sorgen durch die spezielle Konstruktion für einen positiven Trainingseffekt im Bereich der unteren Bein- und Fußmuskulatur. Durch die Stimulierung der Fußmuskulatur ist die Free-Reihe (3.0, 4.0, 5.0) bisher vor allem als Trainingsschuh für kurze bis mittlere Distanzen zu empfehlen; mit dem RN Distance wird das natürliche Laufgefühl nun auch auf längeren Strecken vermittelt.

Die extrem leichte Lunarlon-Dämpfung erzeugt während des Laufs ein sanftes, federndes Laufgefühl. Tiefe Einschnitte über den gesamten Sohlenbereich sorgen im RN Distance für maximale Flexibilität und vermitteln dadurch das Nike Free typische natürliche Laufgefühl. Diese hexagonal angeordneten Flexkerben mit sechs Flexibilitätspunkten unterstützen den natürlichen Bewegungsablauf, da die Schuhkonstruktion der Bewegung des Fußes folgt. Die Sprengung (Höhenunterschied der Ferse zum Vorfuß) von nur vier Millimetern unterstützt zusätzlich ein bodennahes Laufgefühl.

Fördert natürliches Abrollen

Das einlagige und speziell entwickelte Strickgewebe des Obermaterials hält den Fuß durch seine hohe Atmungsaktivität während des Laufs angenehm kühl. Flywire-Fasern, die in die Schnürung integriert sind und den Fußrücken umschließen, bieten einen zuverlässigen und anpassungsfähigen Halt. Mit dem geringen Gewicht von 250 Gramm (Herrenschuhgröße 43) stellt der Nike Free RN Distance für alle Natural Running-Anhänger eine echte Alternative für die Wettkampfdistanzen von 10 Kilometern bis zum Marathon dar.

Professor Stefan Grau von der Universität Göteborg attestiert den Modellen der Free-Serie, die natürliche Abrollbewegung des Fußes effektiv zu unterstützen. „Durch die Einwärtsdrehung und die Abflachung des Gewölbes beim Laufen wirkt der Fuß wie ein natürlicher Stoßdämpfer“, erklärt er.

Ab Februar 2016 in neuen Farben

Allerdings funktioniert lange nicht jeder Läuferfuß so, wie eigentlich von der Natur vorgesehen. Das hat Stefan Grau mit einer einzigartigen Scanner-Methode herausgefunden. Dabei hat sich herausgestellt, dass bei manchen Menschen das Abflachen des Fußgewölbes beim Abrollen ausbleibt. „Woran das liegt, versuchen wir gerade herauszufinden“, erklärt Stefan Grau. Jeder Fuß ist eben anders, und deshalb bleibt die Entscheidung für einen Laufschuh immer eine ganz individuell.

Der Nike Free RN Distance ist ab sofort in einer exklusiven Farbstellung und in begrenzter Stückzahl bei <link http: store.nike.com de de_de pd free-rn-distance-herren-laufschuh pid-10930732 pgid-11161865 _blank>nike.com erhältlich (UVP: 129,95 Euro). Ab Februar 2016 wird er in weiteren Looks im Sporthandel erhältlich sein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024