| U18-WM

Niklas Kaul – Zehnkampf-Gold und U18-Weltbestleistung in Cali

Er lag die ganze Zeit auf Rekordkurs, auch wenn die Platzierungen bis zum Speerwurf nicht immer danach aussahen. Zehnkämpfer Niklas Kaul hat am zweiten Wettkampftag bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) für eine Sensation gesorgt. Mit 8.002 Punkten durchbrach der Mainzer als erster Nachwuchs-Mehrkämpfer die 8.000-Punkte-Marke und holte sich mit mehr als 300 Punkten Vorsprung die Goldmedaille.
Pamela Ruprecht

Was für ein Wettkampf-Typ! Auf persönlichem Rekordkurs liegend war Niklas Kaul eigentlich denkbar schlecht in den zweiten Tag gestartet. Er wäre in der ersten Disziplin, die schon mal zur Zitterpartie werden kann, fast an der ersten Hürde gestürzt. Mit einer starken Reaktion blieb er auf den Beinen und rettete den Lauf über 110 Meter Hürden in 15,44 Sekunden noch passabel ins Ziel. Auch im folgenden Diskuswurf hat er schon weiter geworfen als die 44,09 Meter, die in Cali vermessen wurden.

"Nach dem ersten Tag habe ich schon gedacht, dass 8.000 Punkte möglich sind. Nach Hürden und Diskus war ich mir aber ziemlich sicher, dass es damit nichts mehr wird", sagte Niklas Kaul. Doch was dann kam, war einfach nur Weltklasse. "Zum Glück hat es sich in den letzten drei Disziplinen noch zum Guten gewendet."

Spätestens nach dem Speerwurf musste er nicht mehr rechnen, ob es eine Medaille wird. Erst stellte Niklas Kaul im Rahmen des Zehnkampfs eine Bestleistung im Stabhochsprung auf und die seiner jungen Karriere ein. 4,70 Meter bedeuteten zusammen mit dem Belgier Jorg Vanlierde die beste Höhe des Feldes.

Punkteausbeute mit dem Speer

Dann fing der Speerwurf wackelig an, doch der 17-Jährige behielt die Nerven und setzte alles in den letzten Versuch, in dem er den Speer auf 78,20 Meter katapultierte. Damit distanzierte er seine Konkurrenten um knapp 17 Meter und schob sich von Rang vier an die Spitze - kein Wunder er hält den U18-Europarekord mit 83,94 Metern und gilt auch in dieser Disziplin als Favorit in Cali.

So ging er mit einem entsprechenden Punktepolster vor dem nach neun Disziplinen zweitplatzierten Esten Hans-Christian Hausenberg, der am Ende mit 7.657 Punkten Bronze gewann, in den abschließenden 1.500-Meter-Lauf. Da Niklas Kaul ein solider Läufer ist und der Este mit Abstand die schwächste Zeit (5:33,43 min) im Feld lief, hatte er im Kampf um den Titel nicht mehr viel zu befürchten. Trotzdem war er nach zwei Tagen der Auf und Abs mit 4:42,29 Minuten so schnell wie nie.

Außergewöhnliche Leistung

Und das hat sich gelohnt: Als erster U18-Athlet konnte er die 8.000-Punkte-Marke durchbrechen und eine neue U18-Weltbestleistung (mit dem 700-Gramm-Speer und der Fünf-Kilo-Kugel) im Stadion von Cali aufstellen. Seine alte Bestmarke, die schon Europarekord (7.783 Pkt) bedeuteten, übertraf er um 215 Punkte, auf dem Silberrang folgte mit deutlichem Rückstand der Franzose Ludovic Besson (7.678 Pkt).

„Ein toller Zehnkampf trotz dem Rückschlag im Hürdensprint, eine herausragende Leistung“, sagte U18-Bundestrainer Jörg Peter. Sein Hochsprung-Ergebnis von 2,05 Meter vom ersten Tag ist nochmal hervorzuheben.

Mehr im Interview:

<link news:42280>Niklas Kaul: "Am Abend ging es richtig ab"

<link btn>U18-WM-kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024