| Einbürgerung

Peter Emelieze - Für Deutschland nach Rio?

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London war Peter Emelieze noch für Nigeria am Start. Doch schon seit 2008 lebt der Sprinter in Köln. Jetzt hat er die deutsche Staatsbürgerschaft und hofft, dass er sich 2016 für einen Olympia-Start in der deutschen Nationalmannschaft empfehlen kann.
pm/sim

Seit 2010 gehört Peter Emelieze fest zur Familie des ASV Köln. In Köln lebt der 1988 in Lagos (Nigeria) geborene Sprinter sogar schon seit 2008. 2009 in Berlin und 2011 in Daegu (Südkorea) nahm Emelieze für sein Heimatland an Weltmeisterschaften teil. Bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2010 und 2012 zog er über 60 Meter jeweils sogar ins Halbfinale ein. Letztmalig streifte er sich das Trikot für Nigeria 2012 bei den Olympischen Spielen in London (Gorßbritannien) über.

Seit Jahren fühlt sich Emelieze in Deutschland und ganz besonders in Köln wohl: „Köln ist meine Heimat geworden. So viele offene und nette Menschen habe ich in dieser Stadt und ganz besonders beim ASV Köln kennengelernt.“  Emelieze mag das deutsche Essen und den „kölschen Karneval“. Sein Training hat Emelieze überwiegend selbst in die Hand genommen, bekommt aber auch viel Unterstützung von ASV-Sprungtrainer Charles Friedek.

Einbürgerung Ende Januar

Seit 26. Januar ist Peter Emelieze jetzt auch offiziell Deutscher. „Ich fühle mich schon seit Jahren als „kölsche Jung“ und freue mich, dass jetzt auch von der Stadt mit der Einbürgerungs-Urkunde bestätigt bekommen zu haben“, so Emelieze. Besonders freut er sich darauf, auch im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) mehr Kontakte aufzubauen. „Seit Jahren sprinte ich bei den Wettkämpfen gegen die Jungs. In Trainingslagern fehlte mir bisher manchmal aber auch das Team. Ich würde mich freuen, wenn ich im DLV-Sprintteam aufgenommen würde und vom Know-How der Trainer profitieren könnte.“

Im Sommer 2015 hat Peter Emelieze in Nürnberg bei den Deutschen Meisterschaften den vierten Rang über 100 Meter erreicht. Entsprechend sind nun seine Ziele für die Hallen-DM in Leipzig: „Ich möchte in Leipzig um die Medaillen mitlaufen.“ Mit seinen 6,68 Sekunden aus Linz (Österreich) am vergangenen Freitag steht Emelieze gemeinsam mit Robert Hering (SC DHfK Leipzig) auf Rang drei der Deutschen Bestenliste.

Seine Bestzeiten von 6,60 Sekunden über 60 Meter und 10,18 Sekunden über 100 Meter liegen im Bereich der Einzelnormen für die diesjährigen internationalen Meisterschaften. Er hofft auf einen Start bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) und schielt auch auf eine Olympia-Teilnahme „Die Einzelnorm von 10,16 Sekunden motiviert mich und ist mein Ziel für 2016“, sagt Emelieze, „aber natürlich würde ich auch gerne die in den letzten Jahren stets erfolgreiche DLV-Staffel unterstützen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024