| Athletenreaktion

Raphael Holzdeppe: Grünberg-Unfall "erschüttert ganze Szene"

Stabhochspringerin Kira Grünberg (Österreich) ist seit einem Trainingsunfall in der vergangenen Woche querschnittsgelähmt. Im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" spricht Weltmeister Raphael Holzdeppe über Erschütterung, Mitgefühl und die Gefahr von Zweifeln.
dpa/sim

Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) versucht die Gedanken an den schrecklichen Trainingsunfall der österreichischen Kollegin Kira Grünberg im Training und im Wettkampf auszublenden.

Der Sturz, bei dem die 21-Jährige eine Querschnittslähmung erlitt, "erschüttert die ganze Szene", sagte Holzdeppe in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstag). Er sei in Gedanken oft bei der Athletin und deren Familie. "Aber andererseits ist es für mich in einer Phase, in der ich mich auf eine Weltmeisterschaft vorbereite, extrem schwierig, das Ganze wirklich an mich herankommen zu lassen."

"Darf keinerlei Zweifel haben"

Würde er das tun, wäre er womöglich unsicher. "Wenn ich am Anlauf stehe, den Stab hochhebe und losrenne, dann darf ich in diesem Moment keinerlei Zweifel haben, dass es schiefgehen kann", sagte Holzdeppe. Der Athlet aus Zweibrücken tritt bei den kommenden Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) als Titelverteidiger an.

Kritische Situationen würden immer mal wieder vorkommen, erzählte der 25-Jährige, "aber normalerweise passieren keine derart schlimmen Unfälle". Kira Grünberg war im Training gestürzt. Die Tirolerin hatte sich bei einem Übungssprung einen Halswirbel gebrochen.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024