| Halbmarathon Glasgow

Sarah Kistner pulverisiert deutsche U20-Bestleistung

Die 18-jährige Sarah Kistner gab am Sonntag in Glasgow (Großbritannien) ein überzeugendes Halbmarathon-Debüt. Die Läuferin des MTV Kronberg wurde in 1:13:41 Stunden Siebte.
Christian Fuchs

Mit dieser Zeit pulverisierte sie die bisherige deutsche U20-Bestleistung. Diese hielt seit fünf Jahren mit 1:17:51 Stunden die Münsteranerin Nina Stöcker.

Eine Zeit um 1:15 Stunden hatte sich die U20-Berglauf-Weltmeisterin vorgenommen. Jetzt wurde es deutlich schneller. In der aktuellen deutschen Jahresbestenliste der Frauen reihte sich die Jugendliche damit auf Rang sieben ein.

Gute Renneinteilung von Sarah Kistner

Sarah Kistner teilte sich dabei das Rennen sehr gut ein. Die 5 Kilometer passierte sie nach 17:25 Minuten, die 10 Kilometer nach 35:03 Minuten. Auch bei der 15-Kilometer-Marke war sie auf einem konstanten Kurs (52:42 min).

An der Frauenspitze war die Kenianerin Betsy Saina eine Klasse für sich. Die Olympia-Fünfte über 10.000 Meter durfte in der schottischen Metropole nach 1:07:22 Stunden über einen neuen Streckenrekord jubeln. Sie steigerte ihre Bestzeit (1:09:27 h) ebenfalls deutlich. Helah Kiprop (1:08:52 h) und Doris Changeiywo (1:11:34 h) komplettieren als weitere Kenianerinnen das Podest.

Callum Hawkins schlägt die Afrikaner

Callum Hawkins drückte der Männerkonkurrenz seinen Stempel auf. Als der Brite nach 1:00:24 Stunden als Erster das Ziel erreichte, konnte er sein Glück kaum fassen. Ungläubig drehte er sich noch einmal nach der offiziellen Zeitanzeige um und schlug die Hände über dem Kopf zusammen.

Aus gutem Grund: Der 24-Jährige, der im August beim Olympia-Marathon Neunter geworden war, konnte seine bisherige Halbmarathon-Bestzeit (1:02:36 h) um mehr als zwei Minuten steigern. Obendrein ließ er mit dem Vorjahressieger Moses Kipsiro (Uganda; 1:00:54 h) und Joel Kimutai (Kenia; 1:01:34 h) die Favoriten aus Afrika hinter sich.

Er nahm damit keinem Geringeren als der äthiopischen Lauflegende Haile Gebrselassie den Streckenrekord (bisher 1:01:09 h) ab.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024