| Stabhochsprung Hof

Sieg für Karsten Dilla - Norm für Carolin Hingst

Als fünfte DLV-Stabhochspringerin hat Carolin Hingst am Samstag in Hof die EM-Norm von 4,50 Metern geknackt, hinter Fabiana Murer, die 4,60 Meter überwand. Bei den Männern hieß der Sieger Karsten Dilla mit starken 5,71 Metern.
Jan-Henner Reitze

Bis auf einen Zentimeter ist Karsten Dilla in Hof mit einem Sprung über 5,71 Meter an seine Freiluft-Bestleistung herangesprungen und landete wie schon am Donnerstag in Ingolstadt (5,65 m) auf Rang eins. Nachdem der Leverkusener Anfang Mai in den USA die EM-Norm (5,70 m) abgehakt hatte, war er auf der Suche nach seinem Sprunggefühlt, das er anscheinend wiedergefunden hat. „Ich hoffe, in den nächsten Wochen einen neuen Hausrekord in Richtung 5,80 Meter springen zu können und mich für Zürich gut zu positionieren“, erklärte der 24-Jährige.

Eine neue Bestleistung ist auch fällig: 5,72 Meter hat der Vierte der Deutschen Hallenmeisterschaften in den vergangenen Jahren insgesamt sieben Mal überquert, in der Halle ging es außerdem schon einmal über 5,73 Meter.

Der Zweite der U23-EM Robert Sobera (Polen) erreichte auch in Hof mit 5,61 Metern Rang zwei - vor German Chiaraviglio (Argentinien; 5,51 m).

Carolin Hingst über 4,50 Meter

Bei den Frauen wiederholte Fabiana Murer ihren Vorjahressieg. Die Brasilianerin sprang über 4,60 Meter.

Dahinter reihte sich Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) mit 4,50 Metern auf Platz zwei und in den Kreis der Kandidatinnen für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) ein. Die Norm ist auf den Punkt abgehakt. Auch Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen), Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) haben die Norm schon in der Tasche, dazu kommt Silke Spiegelburg, die Leverkusenerin hat die Saison allerdings verletzungsbedingt beenden müssen.

Mit Martina Strutz hat noch eine DLV-Athletin die Norm im Visier. Als Dritte mit 4,40 Metern bewies die Neubrandenburgerin in Hof, dass sie in den nächsten Wettkämpfen auch die formale Hürde für eine EM-Teilnahme nehmen kann.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024