| Senioren

Starke Teamerfolge im Halbmarathon in Monte Gordo

Das Halbmarathon-Rennen bei der Senioren-EM non Stadia im portugiesischen Monte Gordo endete am Sonntag mit zahlreichen Podiumsplätzen für DLV-Athleten. Mit einer Team-Medaille beschenkte sich Geburtstagskind Gebriele Rost-Brasholz.
Karl-Heinz Flucke

Mehr als 60 deutsche Läuferinnen und Läufer waren für den Halbmarathon am Sonntag gemeldet, und jeder hatte sich seine individuellen Ziele gesteckt. Bei den guten Witterungsbedingungen, die am Morgen beim Start in Monte Gordo mit einem leichten Lüftchen herrschten, waren diese nicht außer Reichweite.

Geburtstagskind Gabriele Rost-Brasholz (LG Bremen-Nord) hatte sich als Ziel eine Zeit unter 2:00 Stunden gesetzt und machte sich mit 1:56:57 Stunden und dem Sieg in der Mannschaftswertung der Altersklasse W65 zusammen mit ihren Teamkolleginnen Gudrun Vogl (SpVgg Renningen) und Brigitte Nittel (SV Kirchzarten) selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Katrin Ochs schnellste deutsche Läuferin

Schon nach der ersten Runde nach 10,5 Kilometern entpuppte sich AK35-Läuferin Katrin Ochs (LG Filder) als schnellste Deutsche. Sie ging nach 42:40 Minuten in die Schlußrunde und sicherte sich in 1:25:01 Stunden den Bronzeplatz in ihrer Altersklasse.

Bei den Senioren der Altersklasse M65 betrug die Durchgangszeit für den schnellsten DLV-Athleten Joachim Krüttgen (Hamburger Sportclubs) 42:20 Minuten. Er beendete das Rennen in 1:27:17 Stunden, was ihm sowohl die Goldmedaille in der Einzelwertung als auch den Sieg in Teamwertung gemeinsam mit Josef Juckel (SG Neukirchen-Hülchrath) und Francesco Santilli (Post SV Hannover) einbrachte.

Karl-Walter Trümper (LC Rapid Dortmund) wollte neun Kilometer vor dem Ziel einen Angriff auf den vor ihm laufenden Peter Lessing (LG Ortenau-Nord) starten, musste alsbald aber das Tempo aufgrund von Muskelproblemen wieder herausnehmen. Zusammen mit José Molero-Membrilla (Borener SV) kam die Mannschaft M75 auf Platz eins.

Weitere Mannschaftsergebnisse

W55 Hoffmann/Sachs/Holtkötter Platz 1
W60 Ganter/Franke/Kluge Platz 3
M55 Steurer/Welzel/Wölfel Platz 3
M60 Mann/Schneider/Vetter Platz 2

Weitere Einzelergebnisse:

W40 Daniela Bach (1. FC Grevenbroich-Süd) Platz 3
W55 Brigitte Hoffmann (LG Welfen) Platz 1
W55 Christine Sachs (TV Geiselhöring) Platz 2
W55 Anne Holtkötter (LSF Münster) Platz 3
W60 Elfriede Ganter (LT Unterkirnach) Platz 1
W65 Gudrun Vogl (SpVgg Renningen) Platz 2
M70 Wollfgang Nehring (VfL Ostelsheim) Platz 1
M70 Franz Stümpfle (TV Geiselhöring) Platz 3
M75 Peter Lessing (LG Ortenau-Nord) Platz 1
M75 Karl Walter Trümper (LC Rapid Dortmund) Platz 2
M75 José Molero-Membrilla (Borener SV) Platz 3

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024