| Diamond League

Tag der Wahrheit für Robert Harting

Beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien) will Diskus-Olympiasieger Robert Harting am Donnerstag (2. Juni) seinen ersten Freiluft-Wettkampf seit seinem Kreuzbandriss im September 2014 absolvieren. Auch ein starkes DLV-Speerwurf-Trio hat sich angesagt.
Jan-Henner Reitze

Er hat schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Olympia-Gold, WM-Hattrick, zweimal Europameister, Deutschlands Sportler des Jahres. Der unglückliche Kreuzbandriss beim Abtrainieren nach der Saison 2014 hat das Sportlerleben des Robert Harting (SCC Berlin) völlig auf en Kopf gestellt. Der Chef im Ring musste wieder ganz von vorne anfangen.

In Rom legt er am Donnerstag die Karten auf den Tisch. Im ersten Freiluft-Wettkampf nach dem Kreuzbandriss beginnt die Karriere quasi nochmal neu. Wo steht der Harting? Die Vorzeichen sind alles andere als perfekt, die Vorbereitung wurde von Verletzungsproblemen ausgebremst, deshalb erfolgt der Start in die Saison erst später als ursprünglich geplant.

Motivationsschub beim ISTAF Indoor

Welche fast schon vergessene Aufregung ein Wettkampf bringen kann, aber auch welche unerwarteten Kräfte freisetzen, hat das ISTAF Indoor gezeigt. Dort war dem 31-Jährigen im Februar bei seinem ersten Auftritt nach der Verletzung überhaupt im sechsten Durchgang mit 64,81 Metern noch der Befreiungsschlag zum Sieg gelungen.

Darauf, wie weit es gehen wird beim Freiluft-Comeback, ist Robert Harting wohl selbst genauso gespannt wie alle anderen. Das Ergebnis wird ein erster Fingerzeig sein, wie es um den Weg in diesem Sommer Richtung Olympia in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) steht.

Speerwurf mit deutschen Olympia-Hoffnungen

Den Schlagabtausch mit der internationalen Konkurrenz suchen in Rom auch die DLV-Speerwerferinnen Katharina Molitor (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christina Obergföll (LG Offenburg) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken). Angekündigt hat sich auch Weltrekordlerin Barbora Spotakova (Tschechische Republik), die ebenso wie Robert Harting verspätet in den Sommer startet.

Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) ist wieder auf dem Weg zurück zur Bestform. In 3:35,05 Minuten hat der deutsche Hallenrekordler in Rabat (Marokko) schon die Olympia-Norm über 1.500 Meter geknackt. Geht es diesmal noch schneller?

Im B-Lauf über 800 Meter ist für Christina Hering (LG Stadtwerke München) die erste Zeit des Jahres unter zwei Minuten drin, nachdem sie in Dessau schon allein von der Spitze weg (2:00,37 min) an dieser Marke gekratzt hatte.

Dreisprung mit Kristin Gierisch, Stabhochsprung mit Lisa Ryzih

Im Dreisprung tritt die WM-Achte Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) gegen einige weitere potenzielle Olympia-Finalistinnen an, unter anderem Seriensiegerin Caterina Ibarguen (Kolumbien).

Stabhochspringerin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) will ihre Saisonbestleistung (4,50 m) steigern. Weitspringer Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) möchte sich von der starken Konkurrenz zum ersten Acht-Meter-Sprung des Sommers antreiben lassen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024