| Senioren

Über 400 Teilnehmer bei DM-Titelkämpfen im Wurf-Mehrkampf mit Langstaffeln

In Zella-Mehlis finden am Wochenende die 15. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf und in den Langstaffeln statt. 199 Werfer und Werferinnen sowie 70 Staffeln haben ihre Meldung abgegeben. Insgesamt stehen über 400 Teilnehmer in den Meldelisten.
Bettina Schardt

Am nächsten Wochenende steht Zella-Mehlis einmal mehr im Mittelpunkt der deutschen Senioren-Leichtathletik. Dieses Mal sind die Werfer mit ihren Wurf-Fünfkampf- und die Langsprinter/Mittelstreckler mit ihren Langstaffel-Meisterschaften an der Reihe. Der bewährte und sehr geschätzte Ausrichter in Zella-Mehlis wird auch dieses Mal wieder bestens präparierte Anlagen den Sportlern zur Verfügung stellen.

Zur Meldestatistik: 2018 haben 199 Werferinnen (58) und Werfer (141) ihre Meldung für den Wurf-Fünfkampf, bestehend aus Hammerwurf, Kugelstoß, Diskus-, Speer- und Gewichtwurf, abgegeben. Für die Langstaffel-Meisterschaften, die am Samstag zur Austragung kommen, haben sich 70 Staffeln in den verschiedenen Kategorien (4x400 m, 3x800 bzw. 3x1.000 m) angemeldet.

 

Große Teilnehmerfelder im Wurf-Fünfkampf

Das größte Feld stellen jeweils zehn Staffeln über 3x1.000 Meter in der M40 und M60. In der M50 gehen fünf 4x400-Meter-Staffeln an den Start. Bei den Seniorinnen ist die Beliebtheit dieser Meisterschaften noch nicht so groß – insgesamt 19 Staffeln verteilen sich auf W35 bis W60.

Im Wurf-Fünfkampf ist das größte Teilnehmerfeld bei den Senioren M70 am Start mit 19 Teilnehmern. 16 Teilnehmer gibt es in der M80 und noch stolze sieben in der M85. Ältester Teilnehmer ist Horst Fuhrmann (TuS Dippoldiswalde). Bei den Frauen ist schon fast traditionell die W50 mit 13 Starterinnen vor der W55 und der W45 mit jeweils zehn Teilnehmerinnen die stärkste Altersklasse.

Die Wurf-Wettkämpfe im Stadion im Sportkomplex Arena „Schöne Aussicht“ beginnen am Samstag und am Sonntag jeweils um 8:30 Uhr, die ersten Staffeln werden am Samstag um 10:30 Uhr gestartet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024