| Berlin 2018

Voll im Soll: Frauen-Staffel gewinnt Bronze

Die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen hat es am Sonntagabend bei den Europameisterschaften in Berlin wieder aufs Podest geschafft und in der Saisonbestzeit von 42,23 Sekunden Bronze geholt. Gold gewannen die Britinnen in Welt-Jahresbestzeit.
Harald Koken

Teamgeist, schnelle Beine und ein unfassbares Publikum im Rücken – das waren die Erfolgsgaranten für die deutsche Sprintstaffel, die im Olympiastadion einen aus deutscher Sicht gelungenen Schlussakkord setzte. Nach dem mühelosen Vorlaufsieg traten Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF Berlin), Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen), Tatjana Pinto (LC Paderborn) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) im Finale wie euphorisiert auf und gaben sich bei den Wechseln risikofreudig.

Vier Staffeln kamen nahezu gleichauf aus der letzten Kurve. Großbritanniens Schlussläuferin Dina Asher-Smith rannte allen davon, brachte den Stab in der Welt-Jahresbestzeit von 41,88 Sekunden ins Ziel und sackte ihr drittes Gold bei dieser EM ein. Silber ging in 42,15 Sekunden an die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden. Dahinter behauptete sich Rebecca Haase gegen die Schweizerin Salomé Kora und sicherte dem DLV-Quartett in 42,23 Sekunden die Bronzemedaille. Für die Schweizer Leistungsträgerin Mujinga Kambundji war es im dritten Rennen der dritte vierte Platz bei dieser EM.

STIMMEN ZUM WETTKAMPF

Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF Berlin):
Ich war hochmotiviert, weil dieser Wettkampf bei mir zuhause stattgefunden und das Publikum enorm angefeuert hat. Wir haben sicher gewechselt. Ich habe mich wohlgefühlt in der Truppe. Das alles hat sich heute in meinem Rennen widergespiegelt.

Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen):
Mich hat auch der Lauf der Jungs beschäftigt. Wir sind nach dem Vorlauf rechtzeitig auf dem Aufwärmplatz eingetroffen, um uns den Lauf der Jungs anzugucken. Wir sind vor der Leinwand total ausgerastet, weil sie so gut dabei waren. Der Sturz war dann ein großer Schock für uns alle, damit hat keiner gerechnet. Ich kann nur gute Besserung wünschen. Sie haben ein saugeiles Rennen gemacht. Es war pure Fassungslosigkeit. Aber wir mussten uns an der Stelle auf unser Rennen konzentrieren und uns auf unser Rennen fokussieren. Ich denke, dass uns das ganz gut gelungen ist. 

Tatjana Pinto (LC Paderborn):
Die Bronzemedaille macht uns sehr zufrieden. Bei dieser Konkurrenz ist das auf jeden Fall ein Erfolg. Wir wollten eine Medaille holen, das haben wir geschafft. Und zwar zuhause. Besser geht es nicht. Wir haben unser Bestes gegeben.

Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge):
Das Stadion stand hinter mir. Ich wusste, dass wenn Ronald, unser Bundestrainer, mich auf die Vier setzt, ist er sich zu hundert Prozent sicher, dass ich etwas reiße. Ich habe den Mädels vertraut, dass sie einen Superjob machen und habe dann einfach das gemacht, was ich konnte.

VIDEO

<link video:19405>4x100-Meter-Staffel: "Wir haben uns die Medaille verdient"


<link termine top-events em-2018-berlin btn>EM 2018 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024