Good Governance

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) verpflichtet sich im Sinne der Good Governance ("gute Verbandsführung"), sein Handeln und das aller seiner Gremien und Institutionen transparent und nachvollziehbar zu gestalten und darzustellen.

Dafür wurde durch den Verbandstag 2017 in Darmstadt der Ethik-Code des DLV eingeführt, der die Grundlage der Good Governance bildet. Unter der Leitung des Ethik-Beauftragten Prof. Dr. Michael Böhnke wurden seither weitere Dokumente und Maßnahmen zur Umsetzung der im Ethik-Code formulierten Grundsätze erarbeitet:

Durchführungsbestimmungen zum Ethik-Code
DLV-Richtlinien: Interessenkonflikte und Zuwendungen
Interessenregister des DLV-Präsidiums und des Vorstands

Alle im DLV tätigen Personen – sowohl haupt- als auch ehrenamtlich – bekennen sich durch ihre tägliche Arbeit zu den im Ethik-Code und seinen Ergänzugen beschriebenen Grundsätzen.

(Das Interessenregister des DLV-Präsidiums sowie der hauptamtlichen Führungsebene soll dazu beitragen, mögliche Interessenkonflikte offenzulegen.)

Weitere Materialien werden zukünftig erarbeitet und auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.