| Anti-Doping

"I Run Clean": Anti-Doping-Initiative erhält EU-Förderung

324.000 Euro Förderung für den Anti-Doping-Kampf: Der Europaverband EA wird mit Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Programms "I Run Clean" die Aufklärung und Bildung für einen sauberen und fairen Sport weiter intensivieren.
pm/sb

Der Europaverband EAA hat in den vergangenen Jahren mithilfe eines Netzwerks von Partnern, darunter auch die Referate Jugend und Anti-Doping im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), die Initiative "I Run Clean" vorangetrieben. So zählt für die Startberechtigung bei Nachwuchsmeisterschaften auf europäischer Ebene mittlerweile das Absolvieren eines E-Learning-Programms zu den Voraussetzungen.

Die Europäische Union hat jetzt zur weiteren Förderung der Initiative über das "Erasmus+" Programm eine finanzielle Unterstützung von 324.000 Euro zugesagt. Mit diesen Geldern sollen in den Jahren 2020 bis 2022 Botschafter für den Anti-Doping-Kampf in Workshops in Schulen und Vereinen ihr Wissen weitergeben – eine Vorgehensweise, die sich auch im DLV mithilfe der "Jugend-Botschafter Dopingprävention" bereits bewährt hat. Darüber hinaus wird die E-Learning-Plattform von "I Run Clean" mit zusätzlichen interaktiven Features erweitert.

DLV engagiert sich sich für "I Run Clean"

"I Run Clean spielt bereits auf der Ebene des Spitzensports eine wichtige Rolle im Anti-Doping-Kampf. Mit dieser Unterstützung haben wir die Möglichkeit, weitere Hunderttausende von Jugendlichen, Vereinen, Sportlern und Freizeitläufern mit unserer Botschaft vom sauberen Sport zu erreichen. Dies wird dazu beitragen, die Kultur unseres Sports weiter zu formen", sagte EAA-Präsident Svein Arne Hansen (Norwegen).

Gemeinsam mit dem Europaverband EAA werden die Leichtathletik-Verbände der folgenden Nationen den Anti-Doping-Kampf mithilfe der neuen Projektmittel vorantreiben: Bulgarien, Estland, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Involviert sind zudem die beiden italienischen Universitäten von Rom (Sapienza Universität, Fakultät für Medizin und Psychologie) und Mailand (Abteilung für Bewegungs- und Sportwissenschaften).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024