| Hanau Tag 1

Joshua Hartmann setzt sich gegen zwei Deutsche Meister durch

Im Rahmen der Hessischen Jugend-Hallenmeisterschaften in Hanau haben einige deutsche Top-Sprinter am Samstag ihren Saisoneinstand gegeben. Über 60 Meter konnte sich der Kölner Joshua Hartmann gegen die Deutschen 100 Meter-Meister der vergangenen beiden Jahre durchsetzen.
Pamela Lechner

Zum Saisonstart haben sich Sprint-Aufsteiger Joshua Hartmann (ASV Köln) und die Top-Athleten des Sprintteam Wetzlar die Hessischen Jugend-Hallenmeisterschaften in Hanau ausgesucht. In dem 60 Meter-Einlage-Lauf der Männer ging es darum, einen guten Start ins Olympia-Jahr zu erwischen. Am besten gelang das Joshua Hartmann, der sowohl im Vorlauf (6,73 sec) als auch im Finale mit 6,70 Sekunden am schnellsten unterwegs war.

Im Endlauf ließ der Kölner ganz knapp Kevin Kranz hinter sich, der mit 6,71 Sekunden ebenso überzeugte. Der Deutsche 100 Meter-Meister von 2018 konnte sich somit nach seiner krankheitsbedingten WM-Absage wieder im Wettkampfgeschehen zurückmelden. Der Deutsche 100 Meter-Meister von 2019 Michael Pohl hatte sein besseres Rennen mit 6,76 Sekunden im Vorlauf. Im Finale kam der 30-Jährige mit 6,82 Sekunden auf Rang drei.

Für die weitere Hallensaison hat Michael Pohl im Vorfeld ambitionierte Ziele formuliert. "Ziel ist es, unter 6,60 zu laufen. Das wird erstmal ein hartes Stück Arbeit, aber wir werden sehen, wo das hingeht", sagte der Vize-Team-Europameister in einem aktuellen Video-Beitrag des Sprintteam Wetzlar. Mit so einer Leistung wäre auch die Hallen-WM-Norm für Nanjing (China; 13. bis 15. März) von 6,63 Sekunden erfüllt.

Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024