| Diamond League Gateshead

Christina Schwanitz und Tatjana Pinto planen Saisoneinstieg

Mit Sprinterin Tatjana Pinto und Kugelstoßerin Christina Schwanitz haben sich zwei DLV-Athletinnen für den Auftakt der Diamond League am Sonntag (23. Mai) in Gateshead angekündigt. Im Hochsprung treten wie schon am Freitag in Dessau Mariya Lasitskene und Yaroslava Mahuchikh gegeneinander an.
Jan-Henner Reitze

Bei der Karriere im Leistungssport ist der Körper nicht nur ein wichtiger Faktor für jede Athletin und jeden Athleten. Er kann auch zur Dauerbaustelle werden. Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) kennt sich damit besonders gut aus. Um genau diese Baustellen musste sich die 35-Jährige nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Hallen-EM mal wieder kümmern. Im Training ist sie deshalb noch nicht so weit, wie in anderen Jahren zu diesem Zeitpunkt. Dennoch möchte sich die Weltmeisterin von 2015 wieder auf der internationalen Wettkampfbühne zeigen.

Beim Saisonauftakt der Diamond League am Sonntag (23. Mai) in Gateshead (Großbritannien) haben sich neben der DLV-Athletin auch Hallen-Euroameisterin Auriol Dongmo (Portugal) und die Zweitplatzierte von Torun (Polen) Fanny Roos (Schweden) angekündigt.

Die zweite DLV-Athletin in den Startlisten ist Sprinterin Tatjana Pinto (LC Paderborn). Über 100 Meter werden Vor- und Endlauf ausgetragen. Auch die zweimalige Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika), Europameisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien) und Aufsteigerin Sha'Carri Richardson (USA) sind im Feld. Tatjana Pinto hatte die Hallensaison nach einem ersten schnellen 60-Meter-Rennen (7,18 sec) verletztungsbedingt abbrechen müssen.

Neues Dauerduell im Hochsprung?

Internationale Titel im Hochsprung der Frauen waren in den vergangenen Jahren, sofern sie antrat, eine Angelegenheit für Mariya Lasitskene. Die unter neutraler Flagge startende Russin hat mit der erst 19-Jährigen Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh allerdings eine starke Herausforderin bekommen. Die Hallen-Europameisterin und Vize-Weltmeisterin steigerte sich in diesem Winter auf 2,06 Meter. In Dessau treffen die beiden Ausnahme-Athletinnen am Freitag erstmals in dieser Saison aufeinander. In Gateshead könnte in diesem Duell direkt die Revanche erfolgen.

Im Speerwurf überlässt Johannes Vetter (LG Offenburg) mal der Konkurrenz den Kampf um den Sieg. Unter sich entscheiden werden diesen wohl Überraschungs-Weltmeister Anderson Peters (Grenada), der Überraschungs-Olympiasieger von 2012 Keshorn Walcott (Trinidad & Tobago) sowie der WM-Fünfte Jakub Vadlejch (Tschechische Republik).

Das Stabhochsprung-Duell zwischen Armand Duplantis (Schweden) und Sam Kendricks (USA) geht in einer neue Runde. Über 1.500 Meter der Frauen wollen die britischen Athletinnen um Laura Muir einen Heimsieg landen. Bei den Männern trifft Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) unter anderem auf den schnellen Australier Stewart McSweyn.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024