| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt

Adam Gemili Favorit bei Sparkassen-Meeting

Er ist Weltmeister, viermaliger Europameister und der Favorit beim Sparkassen Indoor Meeting Dortmund über 60 Meter. Der Brite Adam Gemili fordert am 12. Februar die Konkurrenz um den aktuell schnellsten deutschen Sprinter Yannick Wolf heraus Der Brite hat bei Weltmeisterschaften bereits den kompletten Medaillensatz mit Gold, Silber und Bronze errungen, zuletzt gewann er im vergangenen Sommer bei der WM in Eugene (USA) mit der 4x100-Meter-Staffel den Titel.

Jonas Wagner Topfavorit in Weinheim

Im vergangenen Jahr patzte Jonas Wagner bei der entscheidenden Höhe – scheiterte bei 2,22 Metern und musste dem Malaysier Randhawa den Siegerpokal überlassen. Dieses Mal soll ihm dies nicht passieren. Bereits frühzeitig machte der Dresdner seine Teilnahme bei der BKK Freudenberg Hochsprung-Gala am Freitag (3. Februar) in Weinheim fest und will dort nun auch in der Endphase saubere Sprünge zeigen. Für einen erneuten Griff nach dem Pokal scheint der Deutsche Hallenmeister von 2021 bestens gerüstet, stieg er doch bereits mit 2,20 Metern in die Hallensaison ein. Tickets für die Gala sind hier erhältlich.

Anmeldung für den Köln-Marathon ab sofort online

Ab sofort ist die Online-Anmeldung für den Köln-Marathon geöffnet, der am 1. Oktober 2023 stattfindet und in dessen Rahmen auch die Deutschen Meisterschaften im Marathon ausgetragen werden. Bei der Online-Anmeldung wird auch bereits die Intention einer DM-Teilnahme abgefragt. Läuferinnen und Läufer können sich unter folgendem Link anmelden.

Yohan Blake macht nach Spielen in Paris Schluss

Der ehemalige 100-Meter-Weltmeister Yohan Blake (Jamaika) plant, seine Spikes nach den Olympischen Spielen in Paris (Paris) im nächsten Jahr an den Nagel zu hängen, wie das Portal insidethegames.biz in Erfahrung brachte. Blake war der jüngste Sprinter der Geschichte, der über 100 Meter den WM-Titel gewann: 2011 holte er im Alter von 21 Jahren WM-Gold in Daegu (Südkorea). Ein Jahr später gewann er in London Olympia-Silber über 100 und 200 Meter hinter seinem Trainingspartner Usain Bolt, der in Daegu wegen eines Fehlstarts disqualifiziert worden war. Seine Zeiten von 9,75 und 19,44 Sekunden  sind die schnellsten in der Geschichte der Olympischen Spiele, die nicht für die Goldmedaille reichten.

World Athletics Continental-Tour 2023 bestätigt

World Athletics hat für 2023 den er bisher umfangreichste Kalender der Continental Tour bestätigt, einen Monat vor dem ersten Gold-Label-Meeting der Saison in Australien. Die diesjährige Tour umfasst mehr als 180 Veranstaltungen und ist in vier Stufen unterteilt – Gold, Silber, Bronze und Challenger. Neu für die Gold-Tour im Jahr 2023 sind die Auftakt-Veranstaltung am 23. Februar in Melbourne sowie Stationen in Grenada und Botswana. Das letzte Meeting der Serie findet Anfang September in Zagreb (Kroatien) statt. pm

Hallen-DM 2023
Jetzt noch schnell die letzten Tickets für Dortmund sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024