In dieser Woche ist das erste Buch von Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo erschienen. Sie berichtet darin sehr persönlich über ihren Werdegang als Sportlerin und besonders als Mensch. Auch Rassismus-Erfahrungen gehören dazu, wie bereits jetzt veröffentlichte Passagen dokumentieren.
Mit Freude und Stolz konnte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) am Dienstag auf Instagram von der Veröffentlichung ihres ersten Buches berichten: Im EMF Verlag ist in dieser Woche
"Spring dich frei – Meine Strategien für mehr Selbstvertrauen, Kraft und innere Ruhe im Alltag" erschienen. "Es ist meine individuelle Geschichte über das Suchen und Finden der inneren Stärke", schreibt die Weitsprung-Olympiasiegerin dazu. Und auch, dass sie ganz persönliche Einblicke abseits der Sprunggrube gewährt. Diese Ankündigung bestätigen bereits die ersten Auszüge des Buches, die im Vorfeld veröffentlicht wurden.
Eindrucksvoll sind besonders die Schilderungen aus ihrer Kindheit. Ihr Vater, der aus Tansania von der Insel Sansibar stammte, verließ die Familie früh – mit ihren afrikanischen Wurzeln wurde Malaika Mihambo dennoch schon in jungen Jahren schmerzlich konfrontiert. "Bereits im Kindergarten wurde ich aufgrund meiner Hautfarbe anders behandelt. Damals wusste ich noch nicht genau, dass das mit meinem Aussehen zu tun hatte", berichtet sie. Auch in der Grundschule erfuhr sie Ablehnung, und das nicht nur durch einen Jungen, der nicht neben ihr sitzen wollte, sondern auch durch die Lehrerin, die sie daraufhin dazu aufforderte, den Platz zu wechseln.
"Wir müssen verstehen, dass unser System rassistisch geprägt ist", schreibt die 29-Jährige, und nutzt so ihr Buch auch zu einem Appell an ihre Mitmenschen. "Wenn die Politik es nicht nachhaltig schafft, aktiv gegen Rassismus vorzugehen, müssen wir uns selbst auf Werte wie Toleranz, Offenheit und Empathie besinnen. Denn wir alle sind von Diskriminierung betroffen. Entweder als Opfer, Täter oder Wegsehender."
Mehr:
"Spring dich frei. Meine Strategien für mehr Selbstvertrauen, Kraft und innere Ruhe im Alltag"
Malaika Mihambo, Regina Carstensen
ISBN: 978-3-7459-1833-5
15,99 Euro (E-Book) | 18,00 Euro (Buch)