| Ass des Monats Januar

Melat Kejeta entscheidet Kopf-an-Kopf-Rennen für sich

© Gladys Chai von der Laage
Die Leichtathletik-Gemeinschaft hat Melat Kejeta zum "Ass des Monats" Januar gewählt. Die Marathonläuferin war Anfang des Monats in Dubai auf Platz zwei der ewigen deutschen Bestenliste gestürmt.
Svenja Sapper

Der erste Monat des Olympia-Jahres hat bereits einige Top-Resultate hervorgebracht. Dementsprechend waren sich die Leichtathletik-Fans auf den Social-Media-Kanälen auch keineswegs einig, welche Leistung der vier Nominierten zum "Ass des Monats" am stärksten einzuschätzen ist. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen einer Läuferin, einer Kugelstoßerin und einer Weitspringerin setzte sich schließlich Melat Kejeta (Laufteam Kassel) durch. Rund ein Drittel der User stimmte für die 31-Jährige ab, die am 7. Januar in Dubai mit 2:21:47 Stunden auf Rang zwei der ewigen deutschen Bestenliste gerannt war. 

Mit 30,3 Prozent der Stimmen folgte dicht dahinter Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die beim Nordhausen Indoor nicht nur mit Bestleistung (19,57 m), sondern auch mit ihrem mitreißenden Jubel begeistert hatte. "Sie hat sich so schön gefreut", begründete ein User seine Wahl. Die WM-Zehnte selbst gab ihre Stimme, versehen mit dem Kommentar "Youngster" und einem Emoji, bei Instagram an Laura Raquel Müller (Unterländer LG) – die sich sogleich revanchierte und den Namen der Mannheimerin ins Kommentarfeld tippte. Auf das erst 19 Jahre alte Weitsprung-Talent entfielen 25,3 Prozent der Stimmen. 

Vierter bei der Ass-Wahl wurde Marathonläufer Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier), der ebenso wie Melat Kejeta in Dubai auf Platz zwei in der deutschen Allzeit-Liste gelaufen war. 

Die genaue Stimmenverteilung: 

Melat Kejeta (Laufteam Kassel): 33,8 Prozent
Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim): 30,3 Prozent
Laura Raquel Müller (Unterländer LG): 25,3 Prozent
Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier): 10,6 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024