| Notizen

Flash-News am Freitag

400-Meter-Sprinterin Johanna Martin winkt vor dem Start ins Publikum © Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Meldelisten für die Hallen-DM veröffentlicht

Zwischen dem 27. Februar und dem 1. März steht mit den Deutschen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle der nationale Saisonhöhepunkt der Leichtathletik auf dem Programm. Wer in welcher Disziplin dabei ist, zeigen die heute veröffentlichten Meldelisten. Hinweis an die Vereine: Falls eine Athletin oder ein Athlet in Dortmund nicht starten kann, ist bis zum 24. Februar (12:00 h) eine Abmeldung möglich. Nur dann ist ein Nachrücken des nachfolgenden Athleten bzw. der nachfolgenden Athletin in der Meldeliste gewährleistet. Abmeldungen bitte per E-Mail an: wettkampforganisation@leichtathletik.de. Hier finden Sie den nach dem Meldeeingang aktualisierten Zeitplan für die Hallen-DM.

Hallen-DM: Disziplinaustragung nach World-Athletics-Standard

Bei der Hallen-DM in Dortmund wird es bei einigen Disziplinen leichte Anpassungen im Wettbewerb geben. Die Modifikationen entsprechen den aktuellen Standards von World Athletics. So qualifizieren sich die besten zehn Starter:innen im Weitsprung, Dreisprung und Kugelstoß für den vierten Versuch, die Top 8 erreichen den fünften Versuch, die Top 6 den sechsten Versuch. Im sechsten Versuch wird nach der Reihenfolge nach Versuch fünf (Platz sechs bis eins) gestartet, in den Versuchen vier und fünf nach den Ergebnissen des dritten Durchgangs. Bei den Entscheidungen über 200 und 400 Meter werden nur die Bahnen drei bis sechs in zwei gleichberechtigten Zeitfinals genutzt. Über 800 Meter erfolgt das Einlaufen nicht mehr nach ersten Kurve nach 65 Metern, sondern nach der zweiten Kurve nach 165 Metern.

Gesa Krause startet in Cannes

Am Sonntag kehrt Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) zum 10-Kilometer-Straßenlauf nach Cannes zurück. In Südfrankreich hatte sie vor einem Jahr ihre Bestzeit von 31:50 Minuten aufgestellt. Dass die Form passt, hatte die zweimalige Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis vergangenes Wochenende mit einer 5-Kilometer-Bestzeit in Monaco (15:22 min) unter Beweis gestellt.

Weitsprung-Gipfeltreffen in Belgrad

Bei den Balkan-Hallenmeisterschaften am Samstag in Belgrad (Serbien) steht der Weitsprung im Mittelpunkt. Der zweimalige Olympiasieger Miltiadis Tentoglou (Griechenland) trifft auf die aktuelle Nummer eins der Welt, Bozhidar Saraboyukov. Der Bulgare führt mit 8,45 Metern die Weltjahresbestenliste an. Miltiadis Tentoglou ist in dieser Hallensaison bisher 8,27 Meter weit gesprungen. eme/aj

Noch bis zum 1. März zum WLV Laufkongress anmelden

Am 8. März lädt der Württembergische Leichtathletik-Verband WLV zum Laufkongress 2026 nach Stuttgart ein. Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen, das sich an Läufer:innen, Trainer:innen und alle richtet, die den Laufsport aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen möchten. Neben dem umfangreichen Wissenstransfer steht der Austausch mit anderen Laufbegeisterten und Expert:innen im Mittelpunkt. Die Teilnahme ist vor Ort und online möglich. Anmeldungen sind noch bis zum 1. März möglich. Weitere Informationen.

Die Flash-News werden fortlaufend aktualisiert.

Jugend-Hallen-DM:
Sindelfingen in Livestream verfolgen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets