Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema "Anti-Doping".
ANTI-DOPING-NEWSLETTER 08/2016
Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter finden Sie folgende Themen:
- NADA informiert Olympia-Teilnehmer
- WADA-McLaren-Report/Olympische Spiele 2016
- Weitere Dopingvorwürfe gegen Kenia
- WADA lockert Richtlinien bei Meldonium-Fällen erneut
- IAAF plant neue Struktur
- Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)
Eine schöne Zeit wünscht Ihnen
Ihre
DLV Anti-Doping-Koordinierungsstelle
NADA informiert Olympia-Teilnehmer |
---|
In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) informierte die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) alle deutschen Starterinnen und Starter im Vorfeld der Olympischen Spiele per E-Learning-Kurzmodul über die Anti-Doping-Bestimmungen in Rio de Janeiro. Aus diesem Grund war das Team der NADA-Prävention vom 4. bis 31. Juli bei der Einkleidung der Athletinnen und Athleten in Hannover vor Ort. <link http: www.nada.de de nada aktuelles newsdetail _blank>Lesen Sie hier die Einzelheiten der NADA. Vielleicht haben Sie ja auch Interesse, mit dem <link http: rio2016.gemeinsam-gegen-doping.de _blank>E-Learning-Kurzmodul, das alle Olympiateilnehmerinnen und –teilnehmer absolviert haben, Ihr Wissen zu testen?
WADA-McLaren-Report/Olympische Spiele 2016 |
---|
Kurz vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro veröffentlichte die Welt Anti Doping Agentur (WADA) am 18. Juli den <link https: www.wada-ama.org en media news wada-publishes-independent-mclaren-investigations-report _blank>McLaren-Report. Der Untersuchungsbericht wirft darin u. a. Russland staatlich gesteuertes Doping vor. Über Einzelheiten des McLaren-Reports sowie die anschließende Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Russland nicht komplett von den anstehenden Olympischen Spielen auszuschließen, haben wir einige Presseberichte und Reaktionen für Sie zusammengestellt:
<link http: www.fr-online.de sport _blank>FR-Online: WADA-Bericht - Geleitet, kontrolliert und überwacht
<link http: www.weser-kurier.de _blank>Weser-Kurier: Ein Problem des Sports insgesamt
<link http: www.sueddeutsche.de sport eil-ioc-schliesst-russland-nicht-komplett-von-olympia-in-rio-aus-1.3092161 _blank>Süddeutsche: IOC schließt Russland nicht komplett von Rio aus
<link http: www.freiepresse.de sport freitag-ioc-entscheidung-das-schlechteste-zeichen-ueberhaupt-artikel9584720.php _blank>Freie Presse: Dagmar Freitag zur IOC-Entscheidung
<link http: www.sueddeutsche.de news sport olympia-prokop-rio-bann-von-russischen-ex-dopern-ist-rechtswidrig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160725-99-806436 _blank>Süddeutsche: Clemens Prokop zur IOC-Entscheidung
<link http: www.focus.de sport olympia-2016 olympia-ehrenmitglied-troeger-kritisiert-stepanowa-entscheidung-des-ioc_id_5760604.html _blank>Focus: Kritik an IOC-Entscheidung im Fall Stepanova
<link http: www.derwesten.de wp sport fussball em nada-chefin-gotzmann-brueskiert-unsere-arbeit-ist-beschaedigt-id12038650.html _blank>Der Westen: NADA-Chefin brüskiert über IOC-Entscheidung
Mit der <link https: www.olympic.org news decision-of-the-ioc-executive-board-concerning-the-participation-of-russian-athletes-in-the-olympic-games-rio-2016 _blank>Entscheidung des IOC Executive Boards lehnte das IOC auch ein <link http: rio.sportschau.de rio2016 nachrichten _blank>Startrecht der Athletin Yuliya Stepanova in Rio de Janeiro ab. Die Athletin scheiterte auch mit einem <link news:49246>erneuten Gesuch an das IOC. Auch hierzu aktuelle Meinungen:
<link news:49237>Dagmar Freitag: "Null-Doping-Toleranz wird zur Farce"
<link http: www.mittelbayerische.de sport-nachrichten prokop-das-ioc-begeht-rechtsbruch-21510-art1410517.html _blank zur mittelbayerischen>Clemens Prokop: "Das IOC begeht Rechtsbruch"
Das suspendierte Analyselabor in Rio de Janeiro erhielt zwischenzeitlich wieder die Genehmigung für die Untersuchung von Dopingproben. <link http: www.berliner-zeitung.de aufatmen-in-rio--anti-doping-labor-bekommt-lizenz-fuer-olympia-24429772 _blank>Lesen Sie hier weiter.
Weitere Dopingvorwürfe gegen Kenia |
---|
Unabhängig von den Vorwürfen gegen Russland veröffentlichte die ARD-Dopingredaktion eine <link http: www.ardmediathek.de tv leichtathletik-em-2016-amsterdam das-erste _blank>weitere Dokumentation mit der auch <link http: www.dw.com de a-19390599 _blank>Kenia wieder in den Fokus gerät.
WADA lockert Richtlinien bei Meldonium-Fällen erneut |
---|
Mit <link https: www.wada-ama.org en resources science-medicine meldonium-notice-june-30-2016 _blank>WADA-Nachricht vom 30. Juni 2016 informierte die WADA über eine weitere Lockerung der Richtlinien in Bezug auf den Umgang mit der dopingrelevanten Substanz Meldonium (wir berichteten im Newsletter 05/2016). <link http: www.sueddeutsche.de news sport doping-wadalockert-richtlinien-bei-meldonium-faellen-erneut-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160705-99-573993 _blank>Lesen Sie hier Einzelheiten.
IAAF plant neue Struktur |
---|
Aufgrund des Doping- und Korruptionsskandals stellte eine Arbeitsgruppe des Internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF während der Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) einen umfassenden Reformplan auf. <link http: www.eurosport.de leichtathletik iaaf-plant-mit-neuer-struktur-die-erneuerung-15-reformpunkte_sto5675890 story.shtml _blank>Einzelheiten finden Sie hier.
Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag) |
---|
Sollten Sie planen, an einer Leichtathletik-Veranstaltung teilzunehmen und müssen Sie dafür eine erforderliche Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) beantragen, ist dringend darauf zu achten, dass eine TUE-Antragsfrist von mindestens 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn einzuhalten ist.
Wo Sie eine TUE beantragen müssen, können Sie auf der DLV-Webseite und auf der NADA-Webseite nachlesen. Dort finden Sie auch das zur Beantragung erforderliche Antragsformular und weitere wichtige Hinweise.
Grundsätzlich müssen alle Athleten – unabhängig einer Kader- oder Testpoolzugehörigkeit – darauf achten, dass
- bei der Teilnahme an einem Internationalen Wettkampf gemäß der <link http: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload anti-doping list_of_international_competitions_2016__rule_35.9_.pdf _blank>IAAF List of International Competition 2016 der TUE-Antrag bei der IAAF zu stellen ist.
- Handelt es sich bei der Veranstaltung um einen internationalen Wettkampf der Senioren, muss der Antrag bei der World Masters Association (WMA) mit dem WMA-TUE-Antrag eingereicht werden. Hierfür gelten die Vorgaben der WMA, die denen der IAAF größtenteils angeglichen sind.
<link btn>Anti-Doping-Newsletter abonnieren