| Laufen

Bergläufer haben ihre Athletensprecher gewählt

Die Berglauf-Kaderathleten haben ihre Sprecher gewählt. Mit deutlichem Vorsprung hat sich Monique Siegel (SG Adelsberg) bei den Frauen durchgesetzt. Korbinian Schönberger (SWC Regensburg) wurde bei den Männern gewählt.
Jörg Erdmann

Gemäß den Wahlregularien übernimmt die Person, die die meisten Stimmen erhalten hat, die Athletensprecherfunktion. Der Vertreter des anderen Geschlechts wird Stellvertreter. So hat aufgrund der meisten Stimmen Monique Siegel für die kommenden zwei Jahre die Funktion der Athletensprecherin inne, die Vertretung nimmt Korbinian Schönberger wahr. Die Auszählung aller abgegebenen Stimmen erfolgte in der DLV-Geschäftsstelle

Siegel: Vom Skilanglauf zum Berglauf

Monique Siegel, 1989 in Annaberg/Buchholz geboren, wuchs in Oberwiesenthal auf und unternahm ihre ersten sportlichen Aktivitäten bis 2003 im Alpinen Skisport. Ihre Stärken lagen aber in der Ausdauer, und so wechselte sie im gleichen Jahr ins Lager der Skilangläufer. Mit ihrer Anstellung in der Bundesverwaltung der Finanzen - im Zoll-Ski-Team - in der sie bis heute tätig ist, konnte sie 2008 ihr Hobby zum Beruf machen.

Bis 2013 trainierte sie am Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden, Außenstelle Oberwiesenthal. Um neue Reize zu setzen, entschied sie sich zu einem Wechsel an den Olympiastützpunkt nach Bayern/Ruhpolding, an dem sie bis zum heutigen Tag hauptsächlich Skilanglauf trainiert.

Nach einer sehr miserablen Skilanglauf-Saison 2014 war sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und kam so zum Berglauf, einer wunderschönen Sportart, die sie nicht mehr missen möchte.

Schönberger: Deutsche Vizemeisterschaft 2013 größter Erfolg

Der 32jährige Oberpfälzer Korbinian Schönberger, von Beruf selbständiger Landschaftsarchitekt, nennt Laufen, Mountainbiking, Skilanglauf sowie Skibergsteigen als seine sportlichen Hobbies. Er bezeichnet sich selbst als ehrgeizig, zielorientiert, bodenständig und natürlich.

Seinen größten sportlichen Erfolg erzielte er 2013 mit dem Gewinn der  Deutschen Vizemeisterschaft im Berglauf. In den Jahren 2011 und 2012 wurde er jeweils Dritter. Im Juli 2014 musste Korbinian Schönberger eine durchaus erfolgsversprechende Berglaufsaison aufgrund einer Verletzung vorzeitig abbrechen. Es folgte eine vierzehnmonatige Verletzungspause. Seit Dezember 2015 ist Schönberger wieder im Lauftraining und mit den läuferischen Fortschritten soweit zufrieden, dass in den nächsten Wochen mit einer Rückkehr an die Startlinie zu rechnen ist.

Beide Athletenvertreter danken den Berglauf-Kaderathleten für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen, freuen sich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem DLV. Sie wollen sich intensiv für die Belange und Interessen der BergläuferInnen einsetzen. DLV-Vizepräsident Dr. Matthias Reick, der Vorsitzende des Bundesausschusses Laufen, Harald Rösch, sowie der DLV-Berater Berglauf, Kurt König, gratulieren den beiden neugewählten Athletenvertretern und freuen sich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Die neuen Athletenvertreter sind folgendermaßen zu erreichen:

Monique Siegel: <link>moniquesiegel@web.de
Korbinian Schönberger: <link>korberl@gmx.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024