| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart / Pamela Ruprecht

Mittelstrecken-Feuerwerk in Pfungstadt

Im hessischen Pfungstadt wird am Samstag (9. Juni) „ein Lauffeuerwerk abgefackelt“, verspricht Mittelstrecken-Bundestrainer Georg Schmidt. Über 800 Meter gibt es mit den beiden deutschen EM-Norm-Erfüllern Marc Reuther (Wiesbadener LV) und Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) sowie dem Leipziger Robert Farken schon einen Vorgeschmack auf die DM in Nürnberg (21./22. Juli). Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) kehrt nach Ausflügen auf die langen Distanzen zurück auf seine einstige Paradestrecke, die 1.500 Meter. „Bundes- und Landeskader sämtlicher Altersklassen und diverse ausländische Starter werden in den Rennen für höchste Qualität sorgen“, blickt Georg Schmidt voraus. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail nationales-sportfest-laufgala _blank>Zur Teilnehmerliste...

8.336 Punkte für Tim Duckworth und rasante Halbfinals in Eugene

Der 22-jährige Brite Tim Duckworth hat am Donnerstag bei den US-College-Meisterschaften in Eugene, Oregon (USA; 6. bis 9. Juni) mit neuer Bestleistung von 8.336 Punkten den Zehnkampf gewonnen. Im Weitsprung-Finale verblüffte Zack Bazile (USA) mit 8,37 Metern. Gewohnt schnelle Zeiten zeigten unter anderen die US-Sprinterinnen in den Halbfinals: Aleia Hobbs rannte die 100 Meter in 10,91 Sekunden, Gabrielle Thomas zog in 22,36 sec (+2,2 m/sec) ins 200-Meter-Finale ein, Lynna Irby rannte die 400 Meter in 50,11 Sekunden und U20-Weltrekordlerin Sydney McLaughlin legte über 400 Meter Hürden 54,11 Sekunden vor. Jasmine Camacho-Quinn aus Puerto Rico (12,54 sec) ist die Top-Favoritin über 100 Meter Hürden. <link>Zu den Resultaten...

Ulms Zehnkämpfer laufen um die DM-Quali über 4x400 Meter

In Ulm werden am Wochenende die Landesmeister Baden-Württembergs ermittelt. Im Fokus stehen unter anderem die Kugelstoßer Alina Kenzel (VfL Waiblingen), Katharina Maisch (TuS Metzingen) und Tobias Dahm (VfL Sindelfingen). Den zwei Letztgenannten fehlen nur noch wenige Zentimeter zur EM-Norm. Florian Gaul (VfL Sindelfingen) peilt im Stabhochsprung den EM-Richtwert von 5,60 Metern an. Die Zehnkämpfer des SSV Ulm 1846 wollen sich, angeführt vom Götzis-Fünften Mathias Brugger, mit der 4x400 Meter-Staffel für die DM in Nürnberg qualifizieren. Zudem stehen für sie mehrere Einzel-Tests vor dem Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting (16./17. Juni) auf dem Programm. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail baden-wuertt-meisterschaften-aktive-und-u18-lv-wue _blank>Zur Teilnehmerliste…

Steven Müller peilt in Fulda das Double an

Derzeit wohl stärkster Teilnehmer an den Hessischen Landesmeisterschaften am Wochenende in Fulda ist Steven Müller. Der Sprinter von der LG ovag Friedberg-Fauerbach, der sich jüngst über 200 Meter auf 20,60 Sekunden steigerte, könnte sich über 100 und 200 Meter das Sprint-Double holen. Nicht nur aufgrund der Laufgala am Samstag in Pfungstadt fehlen in vielen Disziplinen jedoch viele hessische Aushängeschilder. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hessische-meisterschaften-aktive-und-jugend-u18 _blank>Zur Teilnehmerliste…

Martina Strutz lädt nach Schwerin ein

Mitorganisatorin und Lokalmatadorin Martina Strutz (Hagenower SV) hat für das 3. Schweriner Stabhochsprung-Meeting am Samstag (9. Juni) auf dem Marktplatz in Schwerin ein sehenswertes Teilnehmer-Feld zusammengestellt. Neben der einstigen Vize-Weltmeisterin selbst gehen unter anderen auch die Deutsche Rekordlerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) und 4,55-Meter-Springerin Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) an den Start.

Gordon Porsch von Fußverletzung ausgebremst

Mit neuer Bestleistung von 5,61 Metern und Platz zwei der Hallen-DM war Stabhochspringer Gordon Porsch (LG ovag Friedberg-Fauerbach) einer der Aufsteiger der zurückliegenden Hallensaison. Im Freien konnte er bisher nicht an diese Leistungen anknüpfen. Der Grund: Der 22 Jahre alte Lehramts-Student hat sich vor zehn Tagen im Training eine Fußverletzung zugezogen. Das berichtet am Donnerstag der <link https: www.hlv.de hlv news details detail lisa-mayer-verschiebt-saisoneinstieg _blank>Hessische Leichtathletik-Verband. Bei einem MRT konnte zuletzt jedoch eine schwerwiegende Verletzung ausgeschlossen werden, nach ein paar Tagen Pause wird er langsam wieder ins Training einsteigen.

EM-Strecke der Marathonläufer und Geher veröffentlicht

Die Veranstalter der Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) haben die Strecken-Pläne für die Straßenlauf-Wettbewerbe, die in der Innenstadt ausgetragen werden veröffentlicht. Start und Ziel der Wettbewerbe befinden sich im Rahmen der Europäischen Meile am Breitscheidplatz. Die genaue Route der <link http: www.berlin2018.info zeitplan geher-strecke _blank>20- und 50-Kilometer-Strecken der Geher und der <link https: www.leichtathletik.de http: www.berlin2018.info zeitplan marathon-strecke0 _blank>Kurs der Marathonläufer kann interaktiven Schaubildern auf der Berlin2018-Seite entnommen werden.

Koalition: Mehr Geld für Sport in 2018

Der deutsche Sport darf sich im Jahr 2018 wohl doch noch über eine deutliche Erhöhung der Fördergelder freuen. Die Koalitionsparteien einigten sich auf ein neues Paket, das allerdings noch den Haushaltsausschuss passieren muss. "Wir haben uns auf eine Lösung verständigt, die vor allem die finanzielle Situation von Trainern und Athleten verbessern wird", sagte Dagmar Freitag, Sportausschuss-Vorsitzende im Deutschen Bundestag, dem SID. SID

Noch freie Plätze: Jetzt für das DM-Camp 2018 in Nürnberg anmelden!

Auch im EM-Jahr 2018 gibt es wieder ein DM-Camp (20. bis 22. Juli 2018) während der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg. Und es sind noch Plätze frei! Neben dem Besuch der Wettbewerbe, bei denen sich entscheidet, welche Athleten zu den Europameisterschaften nach Berlin fahren, erwarten die Teilnehmer weitere Sport- und Freizeitaktivitäten. Noch bis zum 17. Juni können sich (Vereins-)Gruppen mit mindestens einem Betreuer (Ü21) anmelden. <link>Zur Anmeldung...

Gehen Sie mit uns auf Zeitreise!

<link termine top-events em-2018-berlin berlin-2008-berlin-2018-eine-zeitreise>10 Jahre in der Karriere von... Gesa Krause, Andreas Hofmann, Pamela Dutkiewicz & Co.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024