| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

„Wings for Life“: Neuschwander läuft 74,5 km

Rund um den Globus sind am Sonntag beim „Wings for Life World Run“ mehr als 73.360 Läufer gemeinsam für den guten Zweck gestartet: Sie wollen Querschnittslähmung heilbar machen. Das Besondere am Lauf: Es gibt keine fixe Ziellinie, die Läufer werden von Catcher Cars eingeholt, die 30 Minuten nach Start die Verfolgung aufnehmen. Deutschland war bei dem Event mit den Austragungsorten München und Darmstadt vertreten. Am weitesten kamen Florian Neuschwander (74,5 km) und Laura Chacon Biebach (51,7 km), die ebenso in Darmstadt auf die Strecke gegangen waren wie die Marathon-Asse Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Anna Hahner (run2sky.com). Eine große Bildergalerie aus Darmstadt finden Sie auf <link https: www.laufen.de wings-for-life-2015 _blank link zur bildergalerie auf>laufen.de.

Tomáš Janků neuer Direktor des tschechischen Verbands

Der ehemalige Hochspringer Tomáš Janků ist zum neuen Direktor des Leichtathletik-Verbandes der Tschechischen Republik ernannt worden. Der Vize-Europameister von 2006 mit einer Bestleistung von 2,34 Metern hatte sich zuletzt als Chef des Organisationskomitees der viel gelobten Hallen-EM in Prag bewiesen. Janků tritt die Nachfolge von František Fojt an, der den Verband seit 1992 als Generalsekretär geleitet hatte.

Mainz Marathon im Livestream

Am Sonntag (10. Mai) fällt in Mainz der Startschuss für den 16. Gutenberg Marathon. Wer live mitfiebern will, kann das online tun: Der Südwestrundfunk bietet aus Mainz einen <link http: www.swr.de marathon _blank link zum>Livestream an. Die Läufer machen sich um 9:30 Uhr auf die Strecke.

Kenias Top-Läufer planen mit WM-Marathon

Die Aussicht auf 42,195 Kilometer im stark smog-belasteten Peking (China) hat bisher nicht alle Marathonläufer in Vorfreude versetzt. Aber Kenias Topathleten sind heiß auf einen WM-Start: Sowohl Weltrekordler Dennis Kimetto als auch dessen Vorgänger Wilson Kipsang und der Sieger des London-Marathons Eliud Kipchoge haben ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet. „Ich will nach Peking, weil ich mein Land noch nie bei einer Weltmeisterschaft vertreten habe“, ließ Kipsang auf seiner Webseite verlauten. Nachdem ich fünfmal unter 2:05 Stunden geblieben bin, ist es Zeit, sich auf einen WM-Titel zu konzentrieren.“ eme/aj

Gerhard Mayer überrascht mit 67,20 Metern

Der österreichische Diskuswerfer Gerhard Mayer ist mit einem Paukenschlag in die Leichtathletik-Freiluftsaison gestartet. Der 34-Jährige schleuderte die Zwei-Kilo-Scheibe am Dienstag bei einem Einladungsmeeting in Schwechat (Österreich) auf 67,20 Meter. Seinen eigenen Landesrekord aus dem Jahr 2010 (65,24 m) verbesserte er um fast zwei Meter, die nationalen Normen für die WM in Peking und Olympia in Rio sind abgehakt. In diesem Jahr kam weltweit noch kein Diskuswerfer weiter. pm

Lilli Schwarzkopf meldet sich aus dem Trainingslager zurück

Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf hat sich in den vergangenen zwei Wochen auf Lanzarote den Feinschliff für die Sommersaison geholt. Zum Abschied postete die Olympia-Zweite ein letztes sonniges Foto auf <link https: www.facebook.com photos a.420318044701129.102771.398747103524890 _blank link zur facebook-seite von lilli>Facebook. „Ich weiß, das Bild könnte auch aus einem Urlaub stammen. Die gelaufenen Kilometer, hunderte Würfe/ Stöße, gestemmte Gewichte und 5-6 Std. täglich auf dem Sportplatz sieht man nicht...“ schreibt sie mit Hinweis auf das stramme Programm, das hinter ihr liegt.

Baden-Württemberg verleiht Ehrennadel an Günther Henne

Günther Henne ist zumindest in der Sportszene der Großen Kreisstadt Calw so bekannt wie der viel zitiert bunte Hund. Vielen ist er unter anderem als Organisator des Calwer Hermann-Hesse-Laufs bekannt. Jetzt wurde er mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Diese wurde ihm im Beisein des langjährigen Leichtathletik Kreisvorsitzenden Fritz Sander, dem Althengstetter Bürgermeister Clemens Götz sowie dem Calwer Oberbürgermeister Ralf Eggert überreicht. pm

Jetzt abstimmen:

<link>Wer gewinnt den Video-Wettbewerb 2015?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024