| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Hexenschuss bremst Rico Freimuth aus

Eigentlich wollte Rico Freimuth (SV Halle) am Wochenende im Rahmen der Mitteldeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle/Saale sein Comeback geben. Doch wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ berichtet, wurde der Zehnkampf-Vizeweltmeister von 2017 von einem Hexenschuss ausgebremst. Ein Start beim Meeting in Götzis (Österreich) in zwei Wochen ist aber noch möglich. Für die stärksten Leistungen in Halle sorgten so die U20-Siebenkämpferinnen. Sowohl Johanna Siebler (LC Überlingen; 5.571 Punkte) als auch Lucie Kienast (SV Halle; 5.481 Punkte) übertrafen die Norm für die U20-EM. Zudem übertraf Serina Riedel (TSV Zeulenroda) mit 5.389 Punkten die Vorgabe für das European Youth Olympic Festival. Die kompletten Ergebnisse lesen Sie <link http: www.live.lvsa.de>hier.

„Mocki“ tanzt nicht mehr

Nach der siebten Runde ist die RTL-Sendung „Let’s Dance“ für Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) zu Ende. Die vielfache Deutsche Meisterin über die Langstrecken konnte Jury und Fans beim Paso Doble mit Tanzprofi Erich Klann nicht überzeugen. Die 38-Jährige nahm ihr Ausscheiden sportlich: „Danke, einfach nur danke. Ich habe tolle Menschen kennengelernt“, schrieb „Mocki“ auf Instagram.

Röhler vs. Vetter: Duell der Speerwurf-Giganten in Dessau

Olympiasieger gegen Weltmeister. Deutscher Rekordler gegen seinen Vorgänger: Der Männer-Speerwurf mit dem Aufeinandertreffen von Thomas Röhler (LC Jena) gegen Johannes Vetter (LG Offenburg) wird der Höhepunkt beim 21. Anhalt-Meeting in Dessau am 14. Juni. „Es wird so viel Qualität vor Ort sein, das haben wir noch nie gehabt“, freut sich Meeting-Direktor Ralph Hirsch auf das Meeting.

NRW-Staffeln: LT DSHS Köln wiederholt Doppelerfolg

Die 4x400-Meter-Staffel hat für das LT DSHS Köln traditionell einen hohen Stellenwert. Bei den NRW-Staffelmeisterschaften in Iserlohn am Samstag starteten gleich drei Staffeln über 4x400 Meter der Frauen. Und alle drei blieben unter der Vorgabe von 3:56,00 Minuten für die Deutschen Staffelmeisterschaften in Wetzlar (15./16. Juni). Bei Temperaturen knapp unter zehn Grad konnte das Leichtathletik-Team in 3:40,77 bzw. 3:42,49 Minuten seinen Doppelerfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Über 3x800 Meter der Frauen kam der ASV Köln in der Besetzung Kim Uhlendorf, Vera Coutellier und Christina Zwirner zu einem überlegenen Erfolg in 6:41,50 Minuten. PM

13,07 Sekunden: Grant Holloway immer schneller

US-Hürdenhoffnung Grant Holloway hat einen weiteren Schritt Richtung absoluter Weltspitze gemacht. Der US-Hochschulmeister steigerte seine Bestleistung am Freitag in Fayetteville (USA) um acht Hundertstel auf 13,07 Sekunden. Schneller war in diesem Jahr weltweit noch kein Sprinter über 110 Meter Hürden. eme/aj

Michal Haratyk steigt mit 21,46 Metern ein

Starkes Saison-Debüt von Kugelstoßer Michal Haratyk: Der Hallen-Europameister aus Polen setzte sich beim ersten Start des Sommers am Samstag in Kielce mit 21,46 Metern durch. Dahinter kamen seine Landsmänner Jakub Szyszkowski und Konrad Bukowiecki auf 20,77 bzw. 19,99 Meter. Im Speerwurf setzte sich Marcin Krukowski mit 84,76 Metern vor Lukasz Grzeszczuk (beide Polen; 82,82m) durch. eme/aj

Weltrekordler Kevin Mayer mit erfolgreichem Test

Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer ist erfolgreich in die Sommersaison eingestiegen: Der Franzose lief am Samstag in Montpellier die 100 Meter in 10,89 Sekunden. Außerdem testete der 27 Jahre alte Weltmeister mit der Kugel und kam mit 16,20 Metern bis auf 31 Zentimeter an seine Bestleistung heran. eme/aj

Trauer um Erika Strasser

Die österreichische Leichtathletik trauert um Erika Strasser. Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin im Speerwurf (1960 und 1968) verstarb im Alter von 85 Jahren. Von 1985 bis 1994 war sie Präsidentin des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV). Im Europäischen Leichtathletikverband war sie die erste Frau als Vizepräsidentin (1991 bis 1995).

#TrueAthletes | #TrueStories

<link trueathletes truestories>Jackie Baumann: Ich bin ein neuer Mensch geworden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024