| Senioren

Norbert Demmel knackt Bestleistung von Lutz Caspers

Norbert Demmel und Jan Schindzielorz haben bei Wettkämpfen in Bayern für neue deutsche Bestleistungen gesorgt. Norbert Demmel verbesserte die Marke im Gewichtwerfen, Jan Schindzielorz war über die Männerhürden pfeilschnell unterwegs.
Jörg Reckemeier / Bettina Schardt

Beim Werfertag im bayerischen Moosach bei Grafing knackte Norbert Demmel (TSV Unterhaching) am 31. Mai eine fast 17 Jahre alte Senioren-Bestleistung: Im fünften Durchgang des M55-Wettbewerbs erzielte der Allround-Werfer im Gewichtwurf 19,90 Meter und steigerte die bisher gültige Marke von 19,84 Metern, von Lutz Caspers (LG Alzey) im Jahr 2002 erzielt, um sechs Zentimeter.

Seine derzeit gute Verfassung wies Norbert Demmel auch in zwei weiteren Wurfdisziplinen nach. Mit dem Diskus steigerte er seine eigene deutsche Jahresbestleistung auf 51,57 Meter, mit dem Hammer kam er auf 48,57 Meter.

Zwei Bestleistungen für Jan Schindzielorz

Beim MTV Meet-IN in Ingolstadt war Jan Schindzielorz (LG Forchheim) so schnell über die Männerhürden wie bisher noch nicht in seiner Senioren-Zeit. Im ersten Lauf steigerte er seine eigene deutsche M40-Bestleistung zunächst um 13 Hundertstelsekunden auf 14,33 Sekunden, ehe er im Finale in 14,32 Sekunden noch einen Hauch schneller war. Die Norm für die Deutschen Aktiven-Meisterschaften von 14,70 Sekunden unterbot er dabei deutlich.

„Die Aussicht auf den Start im Olympiastadion in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften hat mich dieses Jahr doch nochmal auf die hohen Hürden getrieben“, so Jan Schindzielorz. „Beide Läufe waren sehr gut. Noch ein bis zwei Zehntel schneller und ich darf mir Hoffnungen auf das Finale in Berlin machen.“

Neu-M40er Andreas Beraz (LAC Queller Fürth) flog in Ingolstadt im Dreisprung auf starke 14,10 Meter. Sein zweitweitester Versuch wurde mit 14,08 Metern vermessen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024