| Boras

U20-EM: DLV-Sprinterinnen rennen zu Staffel-Bronze

Die deutschen Sprinterinnen haben am Sonntag bei der U20-EM in Boras (Schweden) mit der 4x100 Meter-Staffel Bronze gewonnen. Schlussläuferin Talea Prepens brachte den Stab als Dritte ins Ziel.
Pamela Lechner

Die deutschen Sprinterinnen sind im Finale über 4x100 Meter der U20-Europameisterschaften in Boras (Schweden) mit einer anderen Besetzung angetreten als im Vorlauf. Kathleen Reinhardt (VfB Stuttgart) kam für Svenja Pfetsch (SC Vöhringen) ins Team, die nicht ganz fit war. Und die Stuttgarterin brachte die Staffel wie schon bei der Junioren-Gala in Mannheim ins Rennen. Der Wechsel auf Denise Uphoff (Sprintteam Wetzlar), die auf jeder Position laufen kann, klappte gut. Die U20-Weltmeisterin mit der Staffel von 2018 übergab an Chiara Schimpf (Dresdner SC 1898), die im 100 Meter-Finale als Sechste überzeugt hatte.

Auf dem letzten Abschnitt hatte dann Talea Prepens (TV Cloppenburg) gegen starke Konkurrenz zu bestehen. Aber die U18-Weltmeisterin über 200 Meter setzte sich im Kampf um Bronze gegen Italiens Schlussläuferin Chiara Gala (44,42 sec) durch. Nach 44,34 Sekunden war die erhoffte Medaille für das DLV-Quartett perfekt. Wie schon im Vorlauf waren Großbritannien (44,11 sec) und die Niederlande (44,21 sec) die schnellsten Teams und machten Gold und Silber unter sich aus.

STIMMEN ZUM WETTKAMPF

Chira Schimpf (Dresdner SC 1898):
Die Bronzemedaille ist unfassbar. Wir haben hart dafür gekämpft und hatten eine Umstellung in der Staffel, weil es Verletzungen gab. Wir freuen uns einfach, hier gelaufen sein zu dürfen.

Kathleen Reinhardt (VfB Stuttgart):
Svenja [Pfetsch] hat sich im Vorlauf leider am Oberschenkel verletzt. So bin ich in die Staffel gekommen. Ich bin dann als Startläuferin wie in Mannheim gelaufen. Ich freue mich riesig über die Medaille.

Denise Uphoff (Sprintteam Wetzlar):
Ich freue mich sehr, wir wussten, dass die Konurrenz sehr stark ist. Sowohl die Niederlande als auch Großbritannien haben Final-Teilnehmerinnen im Einzel in ihren Teams gehabt. Es ist immer wieder etwas anderes mit einer anderen Konstellation bei anderen Meisterschaften zu laufen. Natürlich ist Gold von der U20-WM letztes Jahr fantastisch. Aber Bronze mit den Mädels ist auch super. Von meiner Erfahrung konnte ich auf jeden Fall etwas einbringen. Ich wurde von unserem Trainer auch immer die Erfahrene genannt. Das hat uns schon geholfen, dass ich an jeder Position wechseln kann, egal in welcher Besetzung.

<link termine top-events u20-em-2019-boras btn>U20-EM 2019 Borås

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024