Erstmals wird bei der Team-DM Senioren (ehemals DAMM-Endkampf) eine Cupwertung durchgeführt. Die Athletensprecher führen dazu eine Umfrage durch und reagieren damit auf Rückmeldungen von Athletinnen und Athleten auf die Einführung der neuen Wertung.
Die Athletensprecher registrierten heftige Reaktionen von betroffenen Teams anlässlich der Einführung der Cupwertung mit Joker, Streichdisziplin und automatischer Qualifikationen der Deutschen Meister und Vize-Meister für den Endkampf im Folgejahr. Sie selbst hatten sich in Übereinstimmung mit dem Bundesausschuss Senioren für die Beibehaltung der Punktwertung nach absoluter Leistung ausgesprochen.
Eine Umfrage während der Team-DM der Senioren am 6. September in Essen soll die Meinung aller betroffenen Teams erfassen. Der hierfür vorgesehene <link file:108795 _blank>Fragebogen dient der Information und Vorbereitung. Er soll in Essen bei der technischen Besprechung verteilt und von den Teamvertretern ausgefüllt werden. Der Athletensprecher wird vor Ort gerne die Gelegenheit wahrnehmen, den Bogen kurz zu erläutern. Das Ergebnis soll als Grundlage eines neuen Vorstoßes in Sachen Cupwertung dienen.