| Meeting Sotteville-Lès-Rouen

5,96 Meter: Renaud Lavillenie springt Weltjahresbestleistung

Er war der große Star des Meetings in Sotteville (Frankreich) - und Renaud Lavillenie hat die Fans nicht enttäuscht. Der Stabhochsprung-Weltrekordler stellte am Montagabend mit 5,96 Metern eine neue Weltjahresbestleistung auf.
Martin Neumann

Die neue Weltjahresbestleistung von 5,96 Metern hat er gemeistert, an 6,01 Metern scheiterte Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie am Montagabend beim Meeting in Sotteville-Lès-Rouen (Frankreich) anschließend dreimal. Trotzdem scheint der Franzose seinen „Salto Nullo“ von der EM in Amsterdam gut verdaut zu haben. Vor zehn Tagen war der 29-Jährige dreimal an seiner Anfangshöhe von 5,75 Metern gescheitert.

Am Montag wählte er 5,70 Meter zum Einstieg und nahm diese Höge genauso wie 5,96 Meter im ersten Anlauf, für die dazwischen aufgelegten 5,84 Meter brauchte er zwei Sprünge. Seine eigene Weltjahresbestleistung steigerte Renaud Lavillenie damit um einen Zentimeter. Klar war dem Olympiasieger der Sieg nicht zu nehmen. Rang zwei ging mit 5,60 Metern an seinen jüngeren Bruder Valentin.

Da viele der besten Franzosen am Montag mit Abwesenheit glänzten, waren Top-Leistungen Mangelware. Die deutschen Farben vertraten Hürdensprinter Maximilan Bayer (SC DHfK Leipzig), der in 13,83 Sekunden beim Sieg von Jarett Eaton (USA; 13,39 sec) auf Platz sechs lief und Carolin Paesler. Die Frankfurter Hammerwerferin kam als Fünfte mit 67,65 Metern bis auf 87 Zentimeter an ihre Saisonbestleistung heran.

<link>Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024