| Tagung

Neue Schiedsrichter für DLV-Wettkämpfe ernannt

43 Kandidaten dürfen nach bestandener Prüfung künftig bei DLV-Meisterschaften und -Meetings als Schiedsrichter tätig sein. Bei der Tagung des Bundesausschusses Wettkampforganisation wurden sie zu Nationalen Technischen Offiziellen ernannt. Auch neue Wettkampfregularien waren Thema.
Frank Hamm / svs

Über 50 Kandidaten hatten sich Mitte Oktober der Prüfung gestellt, 43 haben sie bestanden: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) darf sich über neue Schiedsrichter freuen. Mit einer gelungenen Bewertung von Video-Fallsituationen und einer schriftlichen Prüfung überzeugten die Bewerber und dürfen fortan bei Deutschen Meisterschaften als Schiedsrichter und in weiteren Leitungspositionen sowie als Aufsicht bei hochrangigen Meetings eingesetzt werden.

Der Bundesausschuss Wettkampforganisation berief die erfolgreichen Prüflinge bei seiner Sitzung am vergangenen Wochenende zu Nationalen Technischen Offiziellen (NTOs). Einige von ihnen dürfen sicherlich auch auf einen Einsatz bei den in dieser Woche nach München vergebenen European Championships hoffen.

Weitere Themen des Treffens waren die Lehrgangsplanung der kommenden Jahre, die fast beendeten Normierungsarbeiten für Leichtathletik-Anlagen und der Umgang mit einheitlicher Wettkampfkleidung. Auch über die Zertifizierung von Stadien und Problematiken der doppelten Staatsbürgerschaft sprachen die Ausschuss-Mitglieder.

Analyse der Meisterschaften 2019 und 2020

Im Rahmen der Tagung analysierte der Bundesausschuss auch die diesjährigen Deutschen Meisterschaften, im Fokus standen dabei die Finals in Berlin und die Jugend-DM in Ulm. Ebenso wurden die Highlights des kommenden Jahres geplant: Mit der Staffel-DM wird ab 2020 ein neuer Wettbewerb eingeführt. Auch über die anstehenden Regeländerungen diskutierten die Mitglieder des Ausschusses. Ab der Hallensaison 2021 kehrt beispielsweise das "optische Übertreten" beim Weitsprung zurück.

Die Fachkommissionen "Anlagen und Geräte" sowie "Kampfrichterausbildung" tagten ebenfalls. Die Ausbildungsunterlagen für Kampfrichter überarbeitet die zuständige Kommission momentan und plant auch, die Materialien für die Obleute- und Schiedsrichter-Ausbildung zu aktualisieren. In Zusammenarbeit mit den Landesverbänden sollen künftig auch weitere Kampfrichter verpflichtet werden. Die Fachkommission "Anlagen und Geräte" diskutierte über die sinnvolle Prüfung und Zertifizierung von Wettkampfanlagen und Geräten. Zudem bewertete die Kommission die letzten Entwürfe der DIN-Vorschriften.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024