| Doping-Manipulation

World Athletics: Russland bleibt nach fehlender Zahlung gesperrt

Russlands Leichtathletik-Verband hat die Frist für eine Strafzahlung wegen Doping-Manipulation verpasst und bittet um Aufschub. World Athletics reagiert mit einer Aussetzung der Wiedereingliederungs-Maßnahmen von Verband und Athleten.
dpa/sb

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics geht wegen einer ausgebliebenen Strafzahlung weiter gegen Russland vor. Weil die Russen bis Mittwoch (1. Juli) trotz Mahnungen nicht die verhängten fünf Millionen Dollar zahlten, stoppt World Athletics sowohl den Wiedereingliederungsprozess des seit 2015 gesperrten Verbandes RUSAF als auch die Zulassung neutraler Athleten (ANA) bei internationalen Wettkämpfen mit sofortiger Wirkung. Auf einer Weltverbandssitzung vom 29. bis 30. Juli soll geprüft werden, wie es weiter geht.

Hintergrund ist der Fall des Hochspringers Danil Lysenko. Dieser soll Dopingkontrolleure nicht über seine täglichen Aufenthaltsorte für mögliche Tests in der Trainingsphase informiert haben. Die damalige RUSAF-Führung versuchte, den Betrug mit gefälschten ärztlichen Attesten zu vertuschen.

"Sehr enttäuscht über mangelnde Fortschritte"

Die RUSAF mit Präsident Yevgeniy Yurchenko hatte am Mittwoch mitgeteilt, nicht über die entsprechenden Mittel zu verfügen, um die Geldbuße pünktlich zahlen zu können, und bat daher um einen Aufschub. Das Sportministerium in Moskau appellierte zudem an den Leichtathletik-Weltverband, die Zulassung neutraler Athleten nicht auszusetzen. Es machte der Staatsagentur Tass zufolge Managementfehler und die Corona-Pandemie für den Zahlungsverzug verantwortlich.

"Wir sind sehr enttäuscht über die mangelnden Fortschritte. Die RUSAF lässt ihre Athleten schwer im Stich. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, um unseren ANA-Prozess voranzutreiben und RUSAF bei seinem Wiederaufbauplan zu unterstützen, aber scheinbar ohne Erfolg", sagte World Athletics-Präsident Sebastian Coe am Donnerstag.

* Dieser Artikel erschien zunächst mit der Überschrift "Strafe wegen Dopings: Russischer Verband bittet um Aufschub". Nach der Reaktion von World Athletics wurde er bearbeitet und ergänzt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024