| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Pamela Dutkiewicz heiratet langjährigen Freund Maik Emmerich

Die Vize-Europameisterin über 100 Meter Hürden Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) hat ihren langjährigen Freund und Physiotherapeuten Maik Emmerich geheiratet. Die 29-Jährige postete auf Instagram ein Bild, auf dem sie mit ihrem Partner zu sehen ist und schrieb dazu: „Mr. and Mrs. Always. Forever. Hand in hand. Side by side.”

Karsten Warholm zwiegespalten

Der Weltmeister über 400 Meter Hürden Karsten Warholm (Norwegen) blickt mit gemischten Gefühlen auf seinen Europarekord im August zurück. „Ich war so nah dran am Weltrekord und muss stolz darauf sein und es als Motivation sehen. Aber man möchte immer schneller laufen und wenn man das betrachtet, war es kein perfektes Rennen. Es ist ein bisschen frustrierend, aber so ist es nun einmal. Das ist Spitzensport – es gibt immer etwas, von dem man glaubt, man hätte es besser machen können und das ist es, was einen antreibt". Der 24-Jährige verpasste beim Diamond-League-Meeting in Stockholm den Weltrekord über 400 Meter (46,78 Sekunden) nur knapp. Mit 46,87 Sekunden stellte er dennoch einen neuen Europarekord auf. eme/aj

Niko Kappel als Fußball-Experte zu Gast bei „SWR Sport“

Erst vor wenigen Wochen wechselte Para-Athlet Niko Kappel vom VfL Sindelfingen zum VfB Stuttgart. Am Sonntag (8. November) wird der 25-Jährige nun zu Gast in der Fernsehsendung „SWR Sport“ des Südwestrundfunks sein und seine Einschätzung zum Fußball-Bundesligaspiel seines neuen Vereins gegen Eintracht Frankfurt abgeben. Die Sendung beginnt um 21:45 Uhr.

Marie Laurence-Jungfleisch im „Athleten-Talk“

In der jüngsten Folge des „Athleten-Talk“ von Team Deutschland war neben Sarah Köhler (Schwimmen) und Anna Markfort (Segeln) auch Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) zu Gast. Darin sagte die 30-Jährige: „Wenn man bei den Olympischen Spielen ist, hat man was ganz Tolles erreicht. Selbst wenn man keine Medaille gewinnt, ist es wahnsinnig toll dabei zu sein.“ Bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) wurde Marie-Laurence Jungfleisch mit 1,93 Meter Siebte. Zum „Athleten-Talk“.

Streit um Reform: WADA und US-Drogenbehörde nähern sich an

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und die amerikanische Drogenkontrollbehörde (ONDCP) haben sich im Streit um WADA-Reformen offenbar angenähert. Nach einer virtuellen Konferenz am Samstag hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, dass es ein „sehr positives Treffen“ gewesen sei. Auslöser des Konflikts war ein Bericht der ONDCP, in dem kritisiert wurde, dass der seit November 2016 laufende Reformprozess „unzureichende Fortschritte“ gemacht hätte. Zugleich hatte die US-Behörde infrage gestellt, ob sich die Investitionen des Landes in die Organisation lohnen würden und bemängelte, nicht ausreichend in der WADA-Führung vertreten zu sein. dpa

Vier Millionen für Vereine: Zweiter Nothilfefonds in Hamburg bereit

Sportvereine in Hamburg können seit vergangenem Freitag Unterstützung aus dem Nothilfefonds Sport II beantragen. Dafür stellt die Stadt rund vier Millionen Euro bereit, wie sie mitteilte. Neben gemeinnützigen Sportvereinen gilt das auch für Anbieter von anerkannten Reha-Sportkursen, Sportveranstalter und Proficlubs, die ihre Lizenzspielerabteilungen als Wirtschaftsbetrieb ausgegliedert haben. Voraussetzung ist, dass sie durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Die Zuschüsse müssen nicht zurückgezahlt werden. Anträge werden online beim Hamburger Sportbund (HSB) gestellt. Zuschüsse können bis zu 40 000 Euro je Sportverein betragen. Unterstützung erfolgt für die Zeit nach dem 15. Juni 2020. dpa

Nachwuchsathlet Matteo Redinger startet künftig für Frickenhausen

Matteo Redinger, Führender der deutschen Jahresbestenliste über 100 Meter in der Altersklasse m15, wechselt zur neuen Saison von der TG Nürtingen zum TSV Frickenhausen. Das berichtet die Nürtinger Zeitung. Der Nachwuchsathlet lief im Juli 11,10 Sekunden und setzte sich damit an die nationale Spitze seiner Altersklasse.

#TrueAthletes – TrueTalk

Im Podcast: Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024