In der neuesten Folge des Jugend-Podcasts “CallRoom“ stehen dieses Mal die Jugendbotschafter Sportpsychologie im Fokus. Ein engagiertes Mitglied der Jugendbotschafter ist im Podcast zu Gast, gibt einen ersten Einblick in das Thema und berichtet über die alltägliche Arbeit.
Keine zwei Wochen sind seit den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig vergangen. Grund genug, um im Jugend-Podcast einen Blick auf die Leistungen der U20-Athleten zu werfen, die im Eintracht-Stadion zahlreich vertreten waren. Aber auch abseits der Deutschen Meisterschaften nimmt die Saison endlich Fahrt auf, mit immer mehr Wettkämpfen und Bestleistungen der jugendlichen Athletinnen und Athleten.
Das Hauptthema ist in der neuen Folge auf die Jugendbotschafter Sportpsychologie gerichtet, die seit 2017 einen wichtigen Bestandteil des jungen Engagements im DLV bilden. Zu Gast ist dabei eine Jugendbotschafterin, die sich bereits von Anfang an in diesem Projekt engagiert.
Sportpsychologie ist ein sehr vielfältiges Thema
Ein großer Teil der Arbeit der Jugendbotschafter ist es, Athleten und Trainer mit Vorträgen einen Einblick in das Thema Sportpsychologie zu geben. Dabei sollen sie für dieses Thema sensibilisiert werden und erste Informationen darüber erhalten, wie sie die Sportpsychologie im Training berücksichtigen können.
In der aktuellen Pandemie wird dieses Angebot auch zunehmend online durchgeführt. Einen kompakten Überblick über das Thema, konkrete Beispiele für Übungen sowie vieles mehr gibt es in dieser Folge zu hören.
Der Podcast der Deutschen Leichtathletik-Jugend ist abrufbar bei Spotify, Apple Podcast, Deezer, Google Podcasts oder im Webplayer.