| Kugelstoßen

Valentin Moll übertrifft erstmals die 20-Meter-Marke

Beim Ferien-Abendsportfest in Rehlingen nutzte Valentin Moll am Dienstag seinen Heimvorteil und steigerte seine Bestleistung im Kugelstoßen auf starke 20,20 Meter. Gute Leistungen gab es auch über 3.000 Meter Hindernis.
Manuel Keil

Schon mehrfach hat Valentin Moll (LC Rehlingen) in dieser Saison seinen eigenen Saarlandrekord verbessert, zuletzt auf 19,91 Meter bei den Süddeutschen Meisterschaften Anfang des Monats in Walldorf. Nur über die angepeilte 20-Meter-Marke wollte die Kugel einfach nicht fliegen – bis am Dienstagabend bei seinem letzten Saisonwettkampf. Im Rehlinger Bungertstadion lieferte der Neunte der U23-EM von Beginn an einen starken Wettkampf ab. Nach 19,65 Metern zum Auftakt steigerte er sich über 19,77 Meter im zweiten Versuch schließlich im vorletzten Durchgang auf 20,20 Meter. Diese Weite hätte bei den Titelkämpfen in Tallinn (Estland) für die Silbermedaille gereicht.

„Ich bin froh, dass es endlich geklappt hat“, strahlte er anschließend. „Ich wusste seit Walldorf, dass ich das drauf habe. Es ist aber etwas anderes, die Weite dann auch im Wettkampf zu schaffen.“ Besonders stolz war er auch auf seine Serie. „Alle sechs Versuche waren gültig. Das war sehr gut, und ich habe einen Schnitt von 19,69 Metern gehabt.“ Ein weiteres Geburtstagsgeschenk machte sich der nun 22-Jährige wenig später mit einer neuen Bestleistung von 53,91 Metern im Diskuswurf. „Da habe ich mich um über zwei Meter gesteigert. Am wichtigsten ist aber, dass ich jetzt besser als die Bestleistung meines Trainers bin, der früher 53,06 Meter geworfen hat.“

Schnelle Zeiten gab es in Rehlingen vor allem über 3.000 Meter Hindernis. Beim Sieg des Schweizers Michael Curti (8:30,98 min) belegte Velten Schneider (VfL Sindelfingen) als bester DLV-Athlet Rang drei. In 8:42,25 Minuten zeigte der Deutsche U23-Meister das zweitschnellste Rennen seiner Karriere und verwies Tim Stegemann (LC Top Team Thüringen; 8:42,60 min) knapp auf Rang vier.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024