| Wettkampf-Kalender

Top-Events unter dem Hallendach: Der Fahrplan für die Hallensaison 2022

Die Hallensaison 2022 steht bevor. In unserer Übersicht haben wir die wichtigsten Termine des Jahres unter dem Hallendach für Sie zusammengetragen.
Nicolas Walter

22. Januar
Internationales Leichtathletik-Hallenmeeting Chemnitz
Die Reihe hochkarätiger Hallen-Meetings auf deutschem Boden startet Ende Januar in Chemnitz. Regelmäßig läuten dort zahlreiche DLV-Asse ihre Hallensaison ein, 2022 finden sich bereits der Deutsche Rekordler über 60 Meter Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) oder Dreisprung-Ass Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) auf der Teilnehmerliste.

28. Januar
Init Indoor Meeting in Karlsruhe
Die World Athletics Indoor Tour Gold wird 2022 erneut auf deutschem Boden eröffnet. Die Meeting-Serie umfasst in diesem Jahr insgesamt sieben Veranstaltungen. Der Auftakt kann dabei in einem SWR-Livestream verfolgt werden.

29. Januar
Millrose Games in New York (USA)
Die Millrose Games, Teil der World Athletics Indoor Tour Gold, scheinen für Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) ein gutes Pflaster zu sein. 2020 unterbot sie in 4:17,26 Minuten ihre eigene deutsche Bestleistung über eine Meile, die sie nur ein Jahr zuvor an selber Stelle aufgestellt hatte. Fällt in diesem Jahr die nächste Bestmarke? Die 24-Jährige hat für das Traditionsmeeting zumindest schon einmal gemeldet.

29./30 Januar
DM Mehrkampf Halle in Leverkusen
Im vergangenen Jahr konnten sie nicht stattfinden, 2022 sind sie endlich wieder zurück. Die Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf finden wie bereits vor zwei Jahren in Leverkusen statt. Neben den Männern und Frauen werden dort auch die Deutschen Meister der weiblichen und männlichen Jugend U18 und U20 im Fünf- und Siebenkampf gesucht.

1. Februar
9. Nationales Breuninger Hallenmeeting in Erfurt
Das Hallen-Meeting in Erfurt kann in diesem Jahr mit einer waschechten Olympiasiegerin aufwarten. Mit Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) haben die Veranstalter die Weitsprung-Königin von Tokio angekündigt.

4. Februar
ISTAF Indoor Berlin
Der Hallen-Ableger des traditionellen ISTAF-Meetings im Berliner Olympiastadion findet in diesem Jahr Anfang Februar statt. Gina Lückenkemper (SCC Berlin) wird bei ihrem „Lieblingsmeeting“ an den Start gehen. Auch 100-Meter-Olympiasieger Marcell Jacobs (Italien) hat seine Zusage bereits gegeben.  

6. Februar
New Balance Indoor Grand Prix in New York (USA)
Die World Athletics Indoor Tour Gold macht erneut Station im “Big Apple”. Austragungsort wird der Ocean Breeze Athletic Complex in New York sein.

12. Februar
PDS Bank Indoor Meeting Dortmund
Mit dem Bronze-Label von World Athletics steigt am zweiten Februar das besonders aus nationaler Sicht mit viel Spannung erwartete Indoor Meeting in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. 2021 hatten die Meeting-Macher die 2.000 Meter Hindernis der Frauen ins Programm genommen, 2022 sollen die selten absolvierten zwei Meilen der Männer für Abwechslung sorgen.

17. Februar
Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais in Liévin (Frankreich)
Seit 2020 ist das Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais im französischen Liévin Teil der World Athletics Indoor Tour Gold. Auch in diesem Jahr hat die Veranstaltung wieder ihren Platz im Wettkampf-Kalender der Tour gefunden.

19. Februar
Müller Indoor Grand Prix in Birmingham (Großbritannien)
Der Tross der World Athletics Indoor Tour Gold zieht nach Großbritannien weiter. Diesmal treten die Athletinnen und Athleten in Birmingham an.

19./20. Februar
DM Jugend Halle (U20) in Sindelfingen
Die Leichtathletik-Sterne von morgen können in der diesjährigen Hallensaison in Sindelfingen bestaunt werden. Der dortige Glaspalast wird 2022 Gastgeber der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften sein.

20. Februar
ISTAF Indoor Düsseldorf
Im vergangenen Jahr fand erstmals die Hallenausgabe des ISTAF auch in Düsseldorf statt. Wie bereits beim Meeting zwei Wochen zuvor in Berlin hat Gina Lückenkemper auch in der Messestadt ihren Start bereits angekündigt.

22. Februar
Copernicus Cup in Torun (Polen)
2021 wurden die Hallen-Europameisterinnen und -Europameister im polnischen Torun gekürt. Nun kehren einige der weltweit besten Athletinnen und Athleten nach Torun zurück, wenn im Februar die World Athletics Indoor Tour Gold ihr vorletztes Meeting des Jahres austrägt.

26./27. Februar
Hallen-DM in Leipzig
Zuletzt fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften vor zwei Jahren in Leipzig statt. Nun kehren die besten nationalen Leichtathleten in die sächsische Stadt zurück. Austragungsort wird dabei erneut die Quarterback Immobilien Arena sein.

2. März
World Indoor Tour in Madrid (Spanien)
Die World Athletics Indoor Tour Gold schließt 2022 mit dem Meeting in Madrid.

18. bis 20. März
Hallen-WM in Belgrad (Serbien)
Die Hallen-Saison wird in diesem Jahr mit einem echten Highlight, der Hallen-WM, beendet. Coronabedingt liegt die letzte Ausgabe bereits vier Jahre zurück. Im März ist es nun wieder so weit: In Serbiens Hauptstadt Belgrad treffen sich die besten Athletinnen und Athleten unter dem Hallen-Dach, um die Weltmeister-Titel unter sich auszumachen. Zuletzt fand bereits 2017 die Hallen-EM in Belgrad statt.

Alle nationalen sowie die wichtigsten internationalen Termine finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024